Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
McLaren F1 GTR - Harrods
Hm, das ist ja sehr interessant, Helmi. Wo lässt Du denn drucken?

Gruß,
Andreas
(06-10-2016, 18:01)Slotraver schrieb: Hm, das ist ja sehr interessant, Helmi. Wo lässt Du denn drucken?

Gruß,
Andreas
Hallo Andreas

Wird alles bei und von mir gedruckt.Hat lange gedauert,bis ich mich mit der Technik
vertraut gemacht habe.Aber jetzt beherrsche ich die Materie recht gut.
Auch Fehldrucke halten sich sehr in Grenzen,kommt aber auch schon mal vor.
Man muss allerdings ziemlich viel nacharbeiten.(Füllern,schleifen usw.)aber
das hält sich eigentlich auch in Grenzen.

Grüsse - Turbohelmi
Moin Helmi,

Ach... schau an... Du machst das selbst! Das is ja n Ding! Coole Sache!
Die Viper ist Dein erstes selbstgedrucktes 1:64-Modell oder?

Gruß
Andreas
Hallo,

Deine Autos schauen extrem gut aus. Super Arbeit.

Ich würde es total spannend finden, wenn du hier etwas über dein setup zu Hause schreiben würdest. Besonders, wie du das Software - mäßig machst fänd ich sehr spannend. Für mich ist das an 3d ja fast die größte Herausforderung. 

Herzlichen Dank und viele Grüße,

Testdriver
(07-10-2016, 11:10)Testdriver schrieb: Hallo,

Ich würde es total spannend finden, wenn du hier etwas über dein setup zu Hause schreiben würdest. Besonders, wie du das Software - mäßig machst fänd ich sehr spannend. Für mich ist das an 3d ja fast die größte Herausforderung. 

Testdriver
Hallo Junx

@ Andreas
Ist nicht der erste,weiter oben in diesem Thread ist der Nissan GTR LM abgebildet.Der ist auch
komplett 3D.Ebenfalls der 911 GT1,den mach ich aber noch mal,er gefällt mir nicht so gut.
Da wären noch in Arbeit der Porsche 919 hybrid,Toyota TS 90 und der Audi etron quattro.Allesamt
aktuelle Autos der WEC.Die hab ich aber nicht gemacht,sind von einem anderen 3D Freak.
Desweiteren sind da noch der Mercedes W196 und nochmal in Stromlinie aus den 30gern.Hab ich
mal aus Ami Land zugekauft.Da passt die Chassisaufnahme hervorragend,aber der "Masstab" ist
voll daneben.Machen aber trotzdem was her.

@Testdriver

Mit der Software ist das kein Hexenwerk.Die O-Software des Herstellers gibt einem alle Bearbeitungstools
die man braucht.Ist dann eigentlich recht simpel.Habe mal Versuche mit Fremdsoftware gemacht,aber dann
auch schnell wieder sein gelassen.Der eigentliche Knackpunkt bei der Geschichte ist eben die Vorlage,
welche zu tausenden im IN rumgeistern,das geht auch mehr oder weniger.Man muss eben viel dran rum
skalieren bis es passt.

Ich habe momentan Versuche laufen,einen Mirage Ford als DieCast einzuscannen,zu bearbeiten und dann
zu drucken.Also vom 1:43 Modell einzuscannen, runterzuskalieren und dann zu drucken.Quasi alles aus
einer Hand.Das hat nach etlichen Versuchen auch endlich so geklappt,das man das Ergebnis weiterver-
arbeiten kann um dann auch in unserem Masstab zu rennen.Das Problem ist eben der Scanner,im
Drucker integriert,der manchmal absonderliches scannt,das geht dann direkt in die Tonne.Das Problem
ist bei diesem Hersteller aber bekannt.Es bedarf viel Geduld und Nerven,sowie einiger Tricks um hier zum
Ziel zu kommen.Aber auch das löst man irgendwann.Bei mir hats ca. 1 Jahr gedauert.......
Werde den Mirage (kann man auch als Basis für den RenaultAlpine A 442 nehmen) bei Gelegenheit
mal vorstellen,wenns interessiert.
Zum Schluss noch eins.Beim Druckmaterial (Filament) gibt es mittlerweile zig Härtegrade,die man mit
einer separaten Temperaturregelung des Druckkopfes auch noch mal beeinflussen kann.Hab ich mir
aus einem Schweissgeräteregler selbst gebaut,klappt gut.Aber bevor das hier in eine Abhandlung übers
3D Drucken ausufert,wer da an weiteren Infos interessiert ist,bitte via PN.

Grüsse vom dreidimensionalen Helmi

PS.: Bin da jetzt auf Vorlagen gestossen,damit ist das gesamte aktuelle DTM Starterfeld machbar.
Auf einer Porsche Seite gibts auch höchst interessantes Material...........davon später mehr.
(07-10-2016, 13:32)turbohelmi schrieb:
(07-10-2016, 11:10)Testdriver schrieb: Hallo,

Testdriver
Hallo Junx

@ Andreas
Ist nicht der erste,weiter oben in diesem Thread ist der Nissan GTR LM abgebildet.Der ist auch
komplett 3D.Ebenfalls der 911 GT1,den mach ich aber noch mal,er gefällt mir nicht so gut.
Da wären noch in Arbeit der Porsche 919 hybrid,Toyota TS 90 und der Audi etron quattro.Allesamt
aktuelle Autos der WEC.Die hab ich aber nicht gemacht,sind von einem anderen 3D Freak.
Desweiteren sind da noch der Mercedes W196 und nochmal in Stromlinie aus den 30gern.Hab ich
mal aus Ami Land zugekauft.Da passt die Chassisaufnahme hervorragend,aber der "Masstab" ist
voll daneben.Machen aber trotzdem was her.

@Testdriver

Mit der Software ist das kein Hexenwerk.Die O-Software des Herstellers gibt einem alle Bearbeitungstools
die man braucht.Ist dann eigentlich recht simpel.Habe mal Versuche mit Fremdsoftware gemacht,aber dann
auch schnell wieder sein gelassen.Der eigentliche Knackpunkt bei der Geschichte ist eben die Vorlage,
welche zu tausenden im IN rumgeistern,das geht auch mehr oder weniger.Man muss eben viel dran rum
skalieren bis es passt.

Ich habe momentan Versuche laufen,einen Mirage Ford als DieCast einzuscannen,zu bearbeiten und dann
zu drucken.Also vom 1:43 Modell einzuscannen, runterzuskalieren und dann zu drucken.Quasi alles aus
einer Hand.Das hat nach etlichen Versuchen auch endlich so geklappt,das man das Ergebnis weiterver-
arbeiten kann um dann auch in unserem Masstab zu rennen.Das Problem ist eben der Scanner,im
Drucker integriert,der manchmal absonderliches scannt,das geht dann direkt in die Tonne.Das Problem
ist bei diesem Hersteller aber bekannt.Es bedarf viel Geduld und Nerven,sowie einiger Tricks um hier zum
Ziel zu kommen.Aber auch das löst man irgendwann.Bei mir hats ca. 1 Jahr gedauert.......
Werde den Mirage (kann man auch als Basis für den RenaultAlpine A 442 nehmen) bei Gelegenheit
mal vorstellen,wenns interessiert.
Zum Schluss noch eins.Beim Druckmaterial (Filament) gibt es mittlerweile zig Härtegrade,die man mit
einer separaten Temperaturregelung des Druckkopfes auch noch mal beeinflussen kann.Hab ich mir
aus einem Schweissgeräteregler selbst gebaut,klappt gut.Aber bevor das hier in eine Abhandlung übers
3D Drucken ausufert,wer da an weiteren Infos interessiert ist,bitte via PN.

PS.: Bin da jetzt auf Vorlagen gestossen,damit ist das gesamte aktuelle DTM Starterfeld machbar.
Auf einer Porsche Seite gibts auch höchst interessantes Material...........davon später mehr.

Hallo Helmi,

schön, dass Du uns an Deinen Basteleien teilhaben lässt. Ein Jahr testen zeugt von Ausdauer und viel gutem Willen. Wenn die Technik noch aufholt und die Druckergebnisse für den kleinen Maßstab mehr Details ermöglichen, gibt es kein Halten.

Sehr wahrscheinlich bist Du beruflich vorbelastet und arbeitest im 3D Software. Das Zeichnen in der Software benötigt schon einiges an Erfahrung. Als Basis benutzt Du aber vorhanden Dateien von the blueprints oder ähnlichen Quellen?

Kannst Du uns noch etwas zu den Chassis sagen, die Du baust? Da tut sich zur Zeit einiges. Z.B. das  JAG1 auch aus dem 3D Drucker.

Danke und Grüße,
Michael
Hallo Michael und die andere interessierte Gemeinde

Also,ich hab mit Software soviel zu tun,wie ne Kuh mit einem Sonntag.Also nix.Hab aber mich in
mühevoller Kleinarbeit in die Materie eingearbeitet,gut - ich hab zwei gute Freunde die das tatsächlich
beruflich machen,die haben mich da schon etwas genauer instruiert,deswegen klappts eben doch so
halbwegs.
Vorlagen gibts genug im IN,die ziehe ich mir dann runter und versuche die für mein Equipment anzu -
passen.Klappt immer besser,aber der Weg war weit und lang.
Was das Chassis angeht,war es immer schon so eine Idee von mir,da auch vollkommen eigenes Material
herzustellen,oder besser erstmal zu entwickeln.
Im Zuge dieser Entwicklung sind zwei Chassisprototypen entstanden,wo es jetzt gilt Motor,
"Kraftübertragung" und Elektrik zu entwickeln.Da laufen Versuche in diversen Richtungen,ein Prototyp
läuft mit einem extrem hochdrehenden Schneckenantrieb,der ist aber noch nicht ausgereift,aber die
Idee geht schon in die richtige Richtung.Es soll am Ende dann ein Chassis stehen,das auch in den Achsabständen
universell eingestellt werden kann.Steckaufnahmen für LEDs und dergleichen sind da im Planungsstadium.
Ich habe eine Druckvorlage für ein 1:24er Chassis für unseren "Massstab" umgearbeitet,was diese ganzen
Einstellmöglichkeiten sowie eine Schleiferaufnahme (Bürsten) mitbringt,das wird es wohl werden.
Ich habe den Prototyp mit weichem PLA Druckmaterial gemacht,da die Bearbeitung dann wesentlich
einfacher ist.Sollte das zufriedenstellend laufen,wird es in der Serie dann auch härter und hitzebeständiger
werden.Aber das werde ich bei Interesse auch mal gesondert hier mit Bildern posten.
Ziel dieser ganzen Sachen ist eben,das ich ausschliesslich mit einem von A-Z von mir entwickelten Auto
rennen kann.Ich will hier vollkommen unabhängig von anderen Herstellern werden und Karo und Chassis
dann perfekt aufeinander abstimmen...........dann kommen wir noch zu ölgefüllten Messinghohlachsen
zwecks Kühlung und dergleichen....... Huh Huh ....... Kleiner Öltank im Dach mit Zuleitungen zu den
Schmierpunkten quasi Permanentschmierung usw.usw.Bevor ich ganz durchdreh,ist hier erstmal Schluss.  Big Grin

Grüsse - Turbohelmi
Hallo Helmi,

das klingt alles sehr interessant. Ich beschäftige mich ein wenig mit 3D Software und muss noch viel lernen. Ob ich eine Zeichnung für ein Auto auf die Reihe bekäme bezweifle ich. Bestaune also Deinen Willen und die Vorgehensweise.

Es ist natürlich traumhaft, alles im Maßstab h0 zu bauen, was man sich erträumen kann. Im großen Maßstab ist die Auswahl so vielseitig, das ich schon mal mit großen Autos anfangen wollte. Da die Möglichkeiten der Bahngestaltung in h0 aber so viel besser sind, bin ich dabei geblieben. Das Ziel ist natürlich auch die passenden Autos zur Bahn zu bauen. Deshalb finde ich Deine Basteleien auch so spannend. Für mich müssten die Achsen auch nicht durch eine Leitung aus dem Dach geölt werden. Die Beleuchtung wäre allerdings ein Plus.

In diesem Sinne, werde ich weiterhin ein Auge auf Deine Werke habe und mit Interesse verfolgen.
Das Chassis will ich dann aber auch sehen, vielleicht sogar in bewegten Bildern.

Weiterhin viel Spaß und verrückte Ideen!
Michael

Hallo Junx

Mal wieder was Neues aus meiner Karo Bude.Zuerst die Ford GT 40 Bande,die von John Wyer Auromotive
1969 in Le Mans an den Start ging.Die Nummer 9 (Ickx/Oliver) wurde Gesamtsieger.
Zu den blau/weissen aus Stuttgart muss man nichts mehr sagen,ausser,das die No.1 mit LEDs rennt,die
2 und 3 lediglich Standmodelle sind.Der 2Cv ist meine Ente en miniature,die war genauso lackiert und
seinerzeit auf den Rennstrecken Europas als Fanmobil unterwegs und bekannt.
Aaaaber - Die Porsches und die Ente sind allesamt aus dem 3D Drucker und eigentlich so die Werke,
auf die ich richtig stolz bin.
Da kommen demnächst noch so ein paar Exemplare (Gulf Mirage,Renault alpine etc.) auf euch zu.
Vielleicht gefällts dem einen oder anderen.

Grüsse - Turbohelmi
oh,
3D - Drucker...?

Wären denn diese Autos auch käuflich zu erwerben...?
@Christoph

Der Online shop ist immer noch nicht Online, also wird da wohl nix draus.

Die Ente mit runden Scheinwerfern hat Leo mal gemacht, die mit den viereckigen Scheinwerfer meine Wenigkeit, beide für T-Jet, wobei miene eine separate Vorderachshalterung hat.
Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
danke Lothar,
irgendwas habe ich davon schon rumstehen.... Wink Shy
(05-12-2016, 14:08)turbohelmi schrieb: Hallo Junx

Mal wieder was Neues aus meiner Karo Bude.Zuerst die Ford GT 40 Bande,die von John Wyer Auromotive
1969 in Le Mans an den Start ging.Die Nummer 9 (Ickx/Oliver) wurde Gesamtsieger.
Zu den blau/weissen aus Stuttgart muss man nichts mehr sagen,ausser,das die No.1 mit LEDs rennt,die
2 und 3 lediglich Standmodelle sind.Der 2Cv ist meine Ente en miniature,die war genauso lackiert und
seinerzeit auf den Rennstrecken Europas als Fanmobil unterwegs und bekannt.
Aaaaber - Die Porsches und die Ente sind allesamt aus dem 3D Drucker und eigentlich so die Werke,
auf die ich richtig stolz bin.
Da kommen demnächst noch so ein paar Exemplare (Gulf Mirage,Renault alpine etc.) auf euch zu.
Vielleicht gefällts dem einen oder anderen.

Grüsse - Turbohelmi

Hallo Turbohelmi,

schöne Autos zeigst Du uns wieder einmal!
Die GT40 gehören nach wie vor zu meinen Lieblingsautos.
In den klassischen GULF Farben sowieso.
Noch ein paar Fragen zu den Modellen:
Das sind alles AFX Tomy Modelle oder hast Du die neuen 962 Resin Bodies von Fastlap verwendet?
Hast Du für die drei GULF GT40 Teamfarben von Werksfarben oder Zero Paint verwendet?

Freue mich schon auf Neues aus der Karo Bude Big Grin

Grüße,
Michael

Hallo Junx

@ acar
Die GT 40 sind AFX Bodies.Die 962 sind von mir höchstselbst im 3D Druck hergestellt worden.
Wie man sieht,handelt es sich hier um die Langheckversionen,die in Le Mans eingesetzt
wurden.Anbei noch der Gulf Mirage von Ickx/Bell,Gesamtsieger Le Mans 1975.Darf in meiner
"Derek Bell Edition" natürlich nicht fehlen.

@all
Alle bisher vorgestellten Modelle sind mit einer alten Hard/Software Kombination entstanden.
Das habe ich mittlerweile alles komplett umgestellt.Manche würden sagen aufgerüstet,da
der neue Drucker wesentlich mehr Features als der alte hat und somit noch detailliertere Modell-
ausführungen möglich sind.Ausserdem wird eine andere Software verwendet,die auch "Hohldrucke"
erlaubt.Das ist für Karos natürlich Gold wert,da das elendige "Aushöhlen" mittels Dremel und Co
entfällt.Ausserdem machen wir jetzt noch Versuche im Scan Bereich - aber wir sind eben noch
im Versuchsstadium,Ergebnisse werden bei Interesse kundgetan.

Als Letztes möchte ich noch den Renault Alpine A442A in Calberson Lackierung ankündigen,der
noch mit altem Equipment entstanden ist.
Zu den Farben noch eben eins : Die Gulf Farbe ist aus dem Baumarkt von der Firma Belton,"Light Blue".
(OBI).Alles andere wurde mit Revell Aqua Color teils mit Pinsel oder auch airbrush bemalt.

Hallo 3D Turbohelmi,

das ist ja sehr interessant, was du da so anstellst. Zeigst Du uns mal einen GT40 von der Seite, damit das LH zu sehen ist?
Von und über die Neuerungen würde ich gerne noch mehr erfahren! Zum Beispiel was es mit dem Scannen auf sich hat. Sind das 3D Scans?
Schaust Du auch bei den amerikanischen Kollegen nach Entwicklungen im 3D Druck?
Für die Zukunft gibt es vielversprechende Versuche mit passenden Chassis für das jeweilige Modell.

Grüße,
Michael

Hallo Junx

Hier ist mal wieder einer aus der Karo Bude.Heute mal der Renault alpine A442A aus dem Jahr 1978.
Die Besatzung seinerzeit in Le Mans war G.Frequelin/JP.Jabouille/J.Ragnotti.Sie wurden immerhin
Gesamtvierte.Karo ist auch aus dem 3D,Decals mühsam selbst angefertigt,da kaum was zu finden.
Aber ich finde,er ist ganz nett geworden.

Grüsse - Turbohelmi
Das findest Du zu recht!!!

Gruß,
Andreas
Hallo Turbohelmi,

ist super geworden!!!

Grüße,
Michael

Hallo Junx

Habe in der Zwischenzeit mal wieder ein wenig in der Karo Abteilung mich umgetan.
Rausgekommen sind der Mercedes W125 und ich meine W196.Weil es so schön war,
direkt mit dem klassischen Transporter der Mercedes Benz Rennabteilung.
Jetzt muss ich noch den dicken Neubauer aus meinem Figurenfundus erschaffen.
Figuren mit Hut sind da eher Mangelware.Die rundlichen Formen werde ich mit
Flüssigkunststoff herstellen.......aber der Hut ???
Dafür hat mein VLN Manta mittlerweile seinen Fuchsschwanz Big Grin .

Die Benze sind aus dem 3D,aber nicht von mir,will mich da nicht mit fremden Federn
schmücken.Der Manta ist allerdings meine Schöpfung.Bei Interesse reich ich die
Bilder nach.Macht sich übrigens auf meinem Ringneubau jetzt schon gut.
Die Benze sind für die Chassisaufnahme vorbereitet aber der Monoposto hat mein
Schiebechassis drunter,da der Masstab doch sehr abenteuerlich ist.Die Stromlinie
läuft aber schon sehr schön.
Wird aber wahrscheinlich doch eher ein Diorama.
Seht selbst.

Grüsse - Turbohelmi

PS : Inspiration für die Benze war das Buch "Männer,Frauen und Motoren" vom
legendären Rennleiter Alfred Neubauer.Übrigens sehr lesenswert !
Wahnsinn. Da fällt mir echt die Kinnlade runter. Und - das passiert mir nicht oft. ;-)
Gruß Jürgen

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: