Bevor mal wieder ein interessantes Thema in einem falschen Thread unauffindbar verloren geht,mache ich hier mal ein neues Thema auf!
Problem ist die "Lagerung" von Autos,ohne die Reifen oder die Schleiferfedern zu schädigen ( Standplatten bzw. Materialermüdung).
Ich löse das Problem mit diesen Fahrzeugständern aus Resine,die sowohl Platz für die vordere Body Schraube,den Führungsstift und das Kronrad bieten,und durch einen Rundmagnet in der Mitte auch noch die Ankerwelle (T-Jets) fixiert.Alles ist frei = Schleifer,Reifen und Kronrad!
So etwas gibt es vom Prinzip her auch für die grösseren Massstäbe,hier dann meist in 3D Druck entstanden.
[attachment=10796][attachment=10795][attachment=10794][attachment=10793]
Ich habe diese Ständer selber einmal gekauft,weiss aber nicht,wer sie erfunden/produziert hat.So etwas in 3D gedruckt wäre sicher ein Kassenschlager!
Gruss
Michael
Ich bin heute irgendwie neben der Spur.Ist schön hier!
Au weh, jetzt werde ich das Thema nicht mehr los. Zuviele Wagen stehen ebenerdig in der Vitrine. Ein perfektes Herbstthema um vor dem Einschlafen die Pro und Cons aller Materialien, Dimensionen etc. durchzuspielen. Weichmacherwanderung, Verzug, Korrosion, Blockfestigkeit, Abfärbung, unterschiedliche Unterböden und Pinlängen to name a few...
Ich werde an diesem Wochenende die Vitrine entsichern, ein paar Muster ziehen und genau vermessen, was die letzten zehn Jahre angerichtet haben .
Oh jemini, ich bin noch gar nicht dazu gekommen, die Vitrine zu entsichern und da ist schon klare Evidenz für Alterung der Schätzchen. Sieht so aus, als ob auch noch ein Leaching in die Acrylvitrine zu befürchten ist... Danke für das Foto. Am Ende haben es die Wägelchen auf dem Teppich noch besser.
sieht doch schon ganz passabel aus. Roland sag einfach Bescheid wenn bei dir die Produktion anläuft. Ich brauche die auf alle Fälle und andere bestimmt auch!
VG
Michael
VG
Michael
Ich habe für manches auch keine Lösung, aber ich bewundere stets das Problem
02-11-2019, 23:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02-11-2019, 23:31 von mos.)
Aagh, da macht der so was einfach so nebenbei - ich schließe mich bedingslos meinem Vorredner an .
Eine Ergänzung noch: Passen die Teile als Einlage in die älteren Fallerboxen?
ciao michaelo ... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
03-11-2019, 10:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03-11-2019, 10:54 von Fallerista.)
[attachment=1
Moin, wie gesagt: schlaflos! Ich finde die 3D Lösung auch sehr beeindruckend. Frage: Würde es für eine schnelle Lösung auch ein "HO-Bock" wie abgebildeter Prototyp tun (8x10x26mm)?
Das Hölzchen lag so rum, daher sind die Winkel noch nicht gerade und die Kanten noch nicht verrundet.
03-11-2019, 12:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03-11-2019, 12:39 von Fallerista.)
Na dann werde ich mal die Materialauswahl für meine primitiven
Blöcke angehen. Holz ist optisch nicht so passend. Denke an Acrylblöcke aus dem Vitrinenshop oder diy. Dann
"schweben" sie :-)
Noch viel Erfolg mit dem 3D. Da gibt es noch einen riesen Bedarf an Fehlteilen in unserer kleinen Welt! Und danke für die Anregung!
Christian
habe hier noch ein paar Blöcke gefunden - zwei bis drei 1 Cent reichen