Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
mini-racer`s Ahornring
(18-11-2024, 19:40)mini-racer schrieb: Die Startampel wird dann so gebaut, dass 2 LED genau auf die Photodioden leuchten.
Ja, das hört sich gut an. Wchtig ist, dass die Lichtquelle definiert ist und der Empfänger nicht durch unstetiges, wechselndes Umgebungslicht in die Irre geführt wird.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
(13-11-2024, 14:01)mini-racer schrieb: Hi,

WOW!

Genau was ich mir vorgestellt habe. Ihr habt halt einfach mehr Erfahrungen im Streckendesign.

Gleichmäßiges Verhältnis Rechts/Linkskurven, Überfahrt ist mit drin, jede Spur mal innen oder außen in der Kurve.
Optisch wirklich schön und wenn man Das Layout im Kopf fährt macht es einen flüssigen Eindruck mit guten Punkten zum reinbremsen und aus der Kurve rausbeschleunigen.
Moin,

und die Gerade immer an der Wand installieren, dann lassen sich die Autos beser einsetzen, wenn das Kurvengeschlängel besser erreichbar ist.

VG
Mario
Magnete sind dafür da, dass der Motor dreht.......................
Ich hab wieder ein wenig am Layout rumprobiert.

Ich bin recht zufrieden damit, selbst nach hunderten Runden mit und gegen den Uhrzeigersinn ist mir die Strecke so nicht langweilig.
Bestimmt gibt es noch Verbesserungspotential, aber ich werde die Bahn jetzt mal als mein Erstlingswerk so auf eine Platte bringen.
Die Abmessungen passen mit ca 160x95cm auch für meine Platzverhältnisse.

So schaut das ganze jetzt provisorisch mit Papprandstreifen aus:

Lässt sich bestimmt am Ende ohne das rutschige Klebeband besser fahren  Big Grin
Weiter geht`s mit der wilden Bahn Cool

Das Layout hab ich jetzt final, Überfahrt ist schon mal ausgelegt und grob unterfüttert.

Schönes Layout. Sollte mit allen Chassistypen Spaß machen.

Aber falls Du einen Spurlängenausgleich einbauen wolltest, hat das nicht geklappt. Trotz Überfahrt ist das keine echte 8. Macht aber nichts. Ob ein Spurlängenausgleich notwendig ist, oder nicht, darüber wird seit Generationen gestritten.
Danke!

Spurlängenausgleich ist mir nach längerem überlegen doch nicht nicht so wichtig, es fährt ja im Rennen eh jeder jede Spur.
Ich hab mich eher auf Optik, Fahrbarkeit und möglichst viel Strecke ohne es zu gequetscht aussehen zu lassen konzentriert.

Jetzt muss erstmal die Grundplatte einen Unterbaurahmen bekommen und dann verleime ich mal die Fahrbahnerhöhung.
Parallel muss sich der Drucker um die Randstreifen kümmern.

Viele Ideen für das Design hab ich mittlerweile auch, klassische Elemente wie Pitlane entfallen aus Platzmangel leider.
Schönen Sonntag Mini Racer
Nur weil es mich auf der Ruhrslot begeistert hat: Wie wäre es mit einer faltbaren mobilen Anlage?
Wenn Du nicht den gleichen Architekten wie ich hattest( der mußte überall Mauern hinstellen) und noch etwas Platz über ist, dann schau dir doch mal einen Tapeziertisch an.
Wenn das Scharnier auf einem erhöhten Rand ,muß sowieso sein, auf die Höhe des höchsten Gleises gesetzt wird, kannst Du die Anlage zuklappen. Sie ist dann Staubgeschützt und kann hinter einem Schrank oder unter dem Bett schlafen gehen. Betriebsbereit in vier Minuten! Und mein Lieblingsthema vielleicht entdeckst Du das an einer besonderen Stelle platzmäßig doch noch was geht, Wachstum ist eingebaut! Und die Platten sind leichter aus dem Baumark nach Hause zu schaffenden da die einzelnen Platten kleiner sind zusätzliche Kosten: Die Scharniere!
Zur Deko, bei einem so kleinen Ring ist das Goodwood Festival of speed das Vorbild. Der Earl mach das gleiche in seinem Schrebergarten! Die Landschaft besteht aus dem namensgebenden Ahornbaum (von MBR) und großen Strohballen. Zu sehen auf U TUBE zB Mazda 686B sound.
Viel Spaß beim Planen
Lutz
Hallo Lutz,

Das mit dem Goodwood Festival ist eine ziemlich gute Idee, über Design der Deko hab ich mir ehrlich noch keine so großen Gedanken gemacht.
Ich hab da zwar eine Idee, die braucht aber noch etwas, bzw keine Ahnung ob sich die umsetzen läßt. (Trackday, Driftveranstaltung sowas in Richtung gemieteter Flughafen wo jeder nur mit Hänger, Camper, Pavillon auf einem großen Parkplatz steht) z.b. https://www.youtube.com/watch?v=9ZXiPeHT46s da sieht man schön das Fahrerlager und ich bin da ab und an als Zuschauer :-)
Das zeigt auch die Richtung die mir fernab im Kopf rum schwirrt, low Budged Racing mit selber gebastelten JDM Autos.
Was letztendlich aber bedeutet ich muss mir irgendwann mal meine Karosserien selber gießen. Aber es gibt genug 1:64er in dem Style.

Aber Pioano mit dem ganzen! Erst muss die Basis/Strecke mal geschaffen werden Big Grin

Ich hatte alle möglichen Varianten in Betracht gezogen, auch die Bahn klappbar und größer zu machen.
Ich hab aber ehrlich gesagt keine Lust auf den Aufwand und so wie das jetzt entsteht ist es für die vorgesehene Ecke zu ziemlich perfekt geraten.

Die Endmaße werden 155x95cm in der Grundfläche, was sich am Ende mit dem verfügbaren Lagerplatz im Sommer deckt und sogar noch transportabel wäre.

Gebaut wird das ganze auch aus Pappelsperrholz um das Gewicht halbwegs im grünen Bereich zu halten. Wobei ich aktuell auch nicht davon ausgehe, die Strecke jemals irgendwo hin mitzunehmen. 

Gruß Patrick
Diese Projekt macht mich noch wahnsinnig Dodgy

Entweder liegt es am persönlichen Monk, oder ich sollte einfach alles hinspaxen und so lassen wie es ist  Huh 

Diese AFX Schienen sind echt der Hammer, alle krumm, schief, Stromleiter auf unterschiedlicher Höhe.

Auf dem Boden fällt das echt kaum auf, auf der Platte merkt man plötzlich alles......

Jedenfalls ist mein persönlicher "point of no return" erreicht! Jetzt ist es mir egal und es wird so lange alles optimiert bis es für mich passt und verklebt.
Das wird noch viel Zeit fressen....  Tongue 

Kleine Fragen an die Experten die ja alles schon seit Jahren betreiben:

Sind die Faller Schienen auch so windschief, mit minimal unterschiedlichen Winkeln an den Kurven und unterschiedlich hohen Stromleitern?

Wenn ich mir jetzt überlege was zu bauen um die leicht hoch stehenden Schienen auf gleiches Level zu schleifen, könnten sich daraus Kontaktprobleme ergeben?
Die Stromleiter sind ja leicht abgerundet und ich würde sie ja flach schleifen. Es sind auch nur ein paar Stellen.

Das ganze ist mir erst aufgefallen, seitdem ich den TFX besitze, der ist ja mit den Originalrädern extrem tief. 
Bulldog, AFX und Tyco laufen bis auf kleine Hänger an Verbindungsstellen super, aber das kann man auch nacharbeiten.

Grüße Patrick
Da kann ich nur sagen, nichts geht über die "Alten Faller AMS Schienen.
Mehrere Bahnen funktionieren sehr ordentlich.
Vieles ausprobiert und wieder verkauft.
Faller only..
Gerhard
Aber bei denen wird es ja eher schwierig mit den moderneren Fahrzeugen wie AFX und Co oder?
Faller ist ein wenig schmal. Das ist der Knackpunkt. Zwei Tyco gehen da kaum aneinander vorbei.

Daher die alte Regel 33,4mm max Fahrzeugbreite.

Für die TFX gibt es ganz sicher Reifen die einen Hauch mehr Durchmesser liefern.
Wenn Du AW Thunderjets hast versuche mal probehalber ein Satz von denen.
Nicht ideal aber gibt mehr Bodenfreiheit.

Bei der Plastikschiene wirst Du immer mal Ecken und kanten haben.
Ist vollkommen normal. Ist halt eigentlich als Spielzeug gedacht/konzipiert.

Einfach am Ball bleiben. Die Bulldoggen sind doch schon ein guter Start.
Die Feinheiten kommen mit der Zeit.

Guten Start in die Woche!
(09-12-2024, 00:25)MicMac schrieb: Faller ist ein wenig schmal. Das ist der Knackpunkt. Zwei Tyco gehen da kaum aneinander vorbei.

Daher die alte Regel 33,4mm max Fahrzeugbreite.

Für die TFX gibt es ganz sicher Reifen die einen Hauch mehr Durchmesser liefern.
Wenn Du AW Thunderjets hast versuche mal probehalber ein Satz von denen.
Nicht ideal aber gibt mehr Bodenfreiheit.

Bei der Plastikschiene wirst Du immer mal Ecken und kanten haben.
Ist vollkommen normal. Ist halt eigentlich als Spielzeug gedacht/konzipiert.

Einfach am Ball bleiben. Die Bulldoggen sind doch schon ein guter Start.
Die Feinheiten kommen mit der Zeit.

Guten Start in die Woche!

Danke wünsch ich dir auch!

Ich hab gestern noch ganz vorsichtig mal eine Stelle der Stromschienen sauber nachgefeilt geschliffen und poliert. geht erstaunlich gut und der TFX hakelt nicht mehr.
Alle anderen Autos interessiert es eh nicht.

Der kleine Flachanker TFX ist def mein Lieblingsauto, also wird solange die Strecke angepasst bis der darauf ohne mucken läuft  Shy
Der TFX ist etwas teurer als die anderen.
Macht aber auch mit am meisten Spaß. MMnSmile
Gerade auf kleineren Strecken!
Es gibt hier Ersatzteile und Päckchen kommen schneller
und zuverlässiger als aus Übersee.
Und hat für Resine-Karos den Vorteil man
nutzt Schrauben zur Befestigung.
Da ist jeder sofort dabei.

Aber ein Tomy Turbo (was die Bulldoggen ja wiederbelebt haben)
tut es auch ganz gut. Und durch die X-Traction/Magnatraction/Tomy
Karossen gibt es da relativ viele vers Karos.
Schon ohne Magnet mit Messing getestet?

Vielleicht die Bahnspannung etwas reduzieren.
Dann kommt man schneller rein.

Jetzt bist Du in der Basteln und Fahren-Spirale gefangen Big Grin
Gibt es vielleicht schon bewegte Bilder?
HAHAHAHA....

Die Spirale hat mich, nennen wir es Strudel Big Grin

Ich hab den Bulldog nur mal auf einem kleinen Oval getestet, mit Magneten bekomme ich den nicht zum abfliegen.
Messing ist da schon schöner, musste ich natürlich gleich testen. 

Auf der "großen" Bahn bin ich ihn noch nicht gefahren, die braucht noch etwas bis die soweit fahrbar ist.
Zum Spaß haben fehlen noch ein paar Randstreifen und eine Weitflugsicherung.

Denke bis zum Wochenende kann ich da wieder einen Fortschritt präsentieren.

Gruß Patrick
Ob Bulldog, SRT oder TR-3, auch wenn man die Traktionsmagnete durch Messinggewichte ersetzt, ist die Magnetkraft der Motormagnete immer noch als zusätzliche Abtriebskomponente spürbar, je nach Fahrgestell irgendwo zwischen AFX-MT und G-plus. Beim Mega G-plus liegen die Magnete im Motor so weit weg von den Stromleitern, dass sich diese Chassis wirklich wie Non-MTs oder T-jets verhalten. Das scheint mir beim TFX auch so zu sein, ich besitze allerdings noch keins.

Volker
Ja beim Bulldog merkt man immer noch etwas den Magneten, allerdings ist es mit dem Messing wesentlich besser.
Im übrigen ist er auch echt ne ganz feine Ballerkiste, der zieht selbst bei 9V alles ab was ich habe, da kommt noch ein zweiter, der macht schon richtig Spaß.

Der TFX hat für mein Gefühl keine Magnethaftung, bei Youtube hatte das aber mal einer gemessen und es ist zumindest was auf der Anzeige zu sehen.
Auch beim TFX werd ich noch einen holen, der ist einfach mein Lieblingschassis! Bin echt mal gespannt was mit dem geht wenn die Bahn erstmal fertig nachgearbeitet ist und alle kleinen hakeligen Stellen weg sind. Der ist so klein und tief, der findet alles.

An der Bahn geht es auch weiter, ein paar Randstreifen fehlen noch da der Drucker ausgerechnet jetzt etwas zickt und nach Ersatzteilen schreit.
Etwas Höhen und Winkelausgleich der Überfahrt muss noch gemacht werden.
Fährt sich aber soweit schon echt gut und flüssig, vorallem nachdem ich die Kurven außen um 3mm erhöht habe, sieht man nicht, merkt man aber beim fahren irgendwie schon.
Die ganzen Verbindungsstellen nacharbeiten ist echt mühsam, aber es wird immer besser.
Zum Fest mal ein kleines Update:

Weiterhin frohe und besinnliche Weihnachten an alle Shy
(08-12-2024, 15:46)mini-racer schrieb: Diese AFX Schienen sind echt der Hammer, alle krumm, schief, Stromleiter auf unterschiedlicher Höhe.

Moin Patrick und Moin auch an den Rest, meine richtige Vorstellung folgt noch, ich komme nett weiterempfohlen aus dem Freeslotter-Forum
und von einer 132/124er Kellerbahn...dazu später mehr.

Ich bin nun auch in freudiger Erwartung der großen AFX-Packung aus Franzosen-Land und lese hier ünerall schon mal mit und rein,
hast Du schon Erfolge erzielt mit den Stromleitern?
Kann man die evtl. einfach etwas "runter-/eindrücken" damit sie alle auf einem Level sind?

Viel Spaß noch und Dein Layout sieht klasse aus Heart
Hallo Micha,

Ich würde mal davon ausgehen, dass deine neuen Schienen nicht solche Problemchen machen.
Die Schienenteile welche ich neu dazu gekauft habe waren echt top.
Ich hatte meine Bahn gebraucht für 30€ von Kleinanzeigen und ich weiß nicht was der Vorbesitzer mit den Schienen angestellt hatte.

Ich habe mir noch aus reinem Interesse ein paar Faller Schienen gegönnt, da hatte ich hier im Forum gefragt was man macht wenn die Stromleiter nicht gut stehen.

Die empfohlene Flaschenmethode funktioniert extrem gut, auch bei den AFX Schienen. Einfach ein paar Streckenteile zusammenstecken und langsam ein paar mal mit Druck eine Glasflasche drüber rollen. Ich schätze aber das wird bei deinen neuen Schienen nicht notwendig sein.

Was vorkommen wird, wenn du die Streckenteile zusammensteckst, gehen einige wenige der Verbindernasen nicht ordentlich zusammen und du bekommst einen Versatz in der Fläche der Verbindungsstellen. Das ist aber auch gleich mit einer Feile, Dremel usw behoben.

Hier noch 2 sehr interessante Videos zum Thema:

https://www.youtube.com/watch?v=yuTiAceh0h8
https://www.youtube.com/watch?v=ZrJxktehtLk&t=38s

Auf jeden Fall wünsche ich die viel Spaß mit deiner zukünftigen Bonsai Strecke!

Zu meiner kommt dieses Wochenende noch ein großes Update und ein paar Bilderchen.

Gruß Patrick

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste