Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neues Projekt
Moin zusammen,

da ich mich jetzt von meiner TCR verabschieden möchte, da es einfach zu wenig Ausbaumöglichkeiten gibt, eine Frage in die Runde.
Welche Bahn würdet ihr empfehlen?
Ich möchte gerne möglichst viele Autos auf ihr fahren können und sie soll bezahlbar bleiben.
Ich freue mich über einen Tip.......
Gruss aus Kisdorf
Jörg
Moin Jörg,

ich bin zwar auch noch ganz neu im HaNUller Hobby, ich komme von der großen C-Schiene,
aber mit wurde folgender Track empfohlen, gerade weil man mit 4 Autos fahren kann, diese auch dabei sind und die Track-Länge
echt gigantisch ist, zudem kann man alle altbekannten STrecken der damaligen F1-Saisons nachbauen, das war Grund für mich
und der Preis ist auch okay für das was man bekommt...wobei das macht jeder selber für sich aus.

https://www.slotcar-union.com/en/race-se...l-set.html

Hab mir jede Menge Tyco-Schienen über Kleinanzeigen gekauft, war deutlich günstiger. Muss man nur Geduld haben. Aber das AFX-Set ist schon n solider Start
Viele Grüße 
Dominik 

„Wenn ich all das Geld zurückbekäme, das ich für Slotcars ausgegeben habe, würde ich… es vermutlich wieder für Slotcars ausgeben!“ (frei nach Nick Mason, Pink Floyd-Drummer und Autosammler)
Was haltet ihr denn von einer alten Faller Bahn.....wo ist der entscheidende Unterschied zur AFX?
Tja nun, es kommt darauf an was man will. Stadtbahn oder Rennbahn denn beides hat mit den Faller Schiene seine
Vorteile. Zum einen sind das die vielen verschiedene Schienen und zum Anderen, mMn, die Verfügbarkeit hier in D.
Außerdem habe ich noch keine Stadtbahn gesehen die mit TYCO Schienen aufgebaut wurde.
Als eingefleischter Stadtbahner finde ich eine Rennanlage wenig interessant, aber jeder so er es mag.
VG
Michael

Ich habe für manches auch keine Lösung, aber ich bewundere stets das Problem
Das klingt doch super.... tendiere auch eher zu Faller AMS.....möchte gerne auch selber Autos umbauen...und es kommt mir nicht auch Streckenrekorde an....vielen Dank für die Infos....Gruss Jörg
Hallo Jörg wenn du dafür Schienen brauchst habe massig übrig.
Gerne über PN melden
Gruß Wolfgang
Nicht mehr zu gebrauchen ist es erst wenn keiner mehr was damit anfangen kann 
Okay, dann ist es klarer, also wenn es eine Stadtbahn werden soll.
Man kann zwar die "Rennschiene" grau zu einer STrassenschiene machen,
aber dann fehlen ja auch noch die Mittelstreifen & Co., dann macht Faller wirklich am meisten Sinn.

Dann viel Spaß weiterhin und liebe Grüße... Smile
Hallo Jörg,

such mal nach Faller Solitude 4007, da hätte ich alle Schienen dafür da.
Ich wollte eig ein parallel Projekt starten, aber daraus wird nichts. Vielleicht ist das was dir gefällt.

Gruß Patrick
Faller ist super, hab meine halbe Kindheit mit Rennen fahren auf Faller-Schienen verbracht. Nur der Spurabstand ist bei denen im Vergleich zu AFX und Tyco am schmalsten. Wenn Rennen, dann Tyco (breitester Abstand, Schienen nicht ganz so hochwertig) und AFX (etwas weniger Spurbreite als Tyco, dafür stabilere Schienen, leider auch etwas teurer). Und Fallers Verbindungssystem macht Umbauten und ausprobieren sehr langwierig. Das geht bei Tyco und AFX deutlich schneller.
Viele Grüße 
Dominik 

„Wenn ich all das Geld zurückbekäme, das ich für Slotcars ausgegeben habe, würde ich… es vermutlich wieder für Slotcars ausgeben!“ (frei nach Nick Mason, Pink Floyd-Drummer und Autosammler)
Tyco, AFX etc. Ist sicher alles super, aber gute Umbauten gehen am besten mit Faller AMS und T-JET... langjährige Erfahrung...
Betreibe 2 Faller AMS Rennbahnen und alle sind begeistert.
Fahrverhalten und Spannung gibt es gratis dazu.
AFX erst vor kurzem ausprobiert und schnell wieder aufgegeben.
Gruß Gerhard
(03-01-2025, 21:36)FallerAms123 schrieb: AFX erst vor kurzem ausprobiert und schnell wieder aufgegeben.
Gruß Gerhard

Was hast Du denn "probiert" und was bewog Dich zum Aufgeben, wie war, oder sollte Dein Setting denn aussehen?
Das würde mich wirklich interessieren Heart
Lass dich nicht verunsichern Micha.

Faller ist ein Klassiker. Gar keine Frage. Damit habe ich auch angefangen.

Abr wenn Rennen fahren willst geht das am besten
mit AFX oder Tyco. Faller ist schmaler. Bei schmalen Fallerautos oder Tjet ok.
Aber da wirst du mit breiteren Autos Probleme bekommen.
Ich will den Thread hier nicht kapern.
Ich schreibe dir morgen Abend mal eine PN.
vG
Hallo,
ich will hier niemand verunsichern.
Ich habe zu meiner Faller AMS Bahn eine AFX Bahn zusätzlich 
gekauft...wer jetzt mit G, AFX etc. einfach so vor 
sich herfahren möchte, absolut o.k..
Aber für meine Faller AMS, Bauer Fahrzeuge ungeeignet.
Da habe zu viele schöne umbauten.
Schönes Wochenende Gerhard
Gesundes Neues wünsch ich euch allen Shy 

Ich bin ja auch neu in der Geschichte.

Ich bringe mal "meine persönlichen Erfahrungen" ein das Thema ein, da ich gerade viel probiere und für mich getestet habe und beide Schienensysteme besitze.

Es kommt am Ende darauf an was man für Vorstellungen hat.

Zu Faller:

Absolut die schönsten Schienen mit den realistischsten und vielfältigsten Kurvenradien die sich realisieren lassen.
Auch der Mittelstreifen ist schön und die Fahrbahnoberfläche ist sogar je nach Bauteil anders strukturiert für den Grip zwischen Kurve und Gerade z.b.
Das Stecksystem mit den 4 Zapfen ist auch eine tolle Lösung die mir wirklich extrem gut gefällt, in der Schiene die Stromverbindung stattfindet und nicht wie bei AFX diese Zick-Zack Federverbindung. 
Nachteilig sind allerdings die Spurbreite und man muss evtl vorsichtig und sorgfältig die Stromleiter an den Übergängen nacharbeiten, da die Stromleiter dort scharfkantig sein können und die Autos je nach Schleiferform und Material hängen bleiben könnten. Auch hier sind die Stromleiter aus meiner Sicht einen Hauch besser vom Abstand gelöst, gerade für kleinere Fahrzeuge mit schmaleren Schleifern. wie T-jet oder mein TFX-Nachbau. Schleifer sollten am Fahrzeug relativ rund an der Vorderkante sein, sonst bleiben sie gern mal hängen. Gerade bei neuen Chassis wie meinem Bulldog, oder AFX die fahren nicht so schön. Tyco HP7 und mein Autoworld Xtraction Chassis laufen auf den Schienen sensationell gut. Für meinen TFX sind die Stromleiter zu hoch und ich müßte größere Räder/Reifen/Felgen montieren. Leider wird es in der Breite etwas eng mit neueren Chassis.

Zu AFX:

Eher die langweiligere schnellere etwas anspruchslose Schiene, mit leider begrenzten Kurvenmöglichkeiten und den Kombinationen von denen.
Aus meiner Sicht auch weniger anspruchsvoll zu fahren, optisch hinter den Faller Schienen!
Diese sind halt eher für das typische Magnetgeheize konzipiert. Das merkt man sofort wenn man beide Systeme gleichzeitig liegen hat und fährt.
Dafür wird die Strecke anders als bei Faller, viel moderner und trotzdem scalig schön. Kommt darauf an wie man es am Ende gestaltet.
Je nach Vorlieben evtl auch nicht soooo anspruchsvoll (außer man baut bewusst hier und da mal nen knackigen 6" Radius mit ein, so wie ich das gemacht habe) Kurven und Kurvenkombinationen sind extrem begrenzt.
Dafür kann man alles auf die Bahn stellen und es fährt einfach. Nur bei dem engen 6" und evtl 9" Radius und der Verbindungsstelle der Stromschienen kann es passieren, das kleine Fahrzeuge mit schmalen Stromleitern (in meinem Fall derT-Jet bzw TFX) hackeln können, da hilft nachdrücken oder wie ich es gemacht habe vorsichtig nachschleifen. Dafür sind die Stromleiter bei AFX richtig schön flach und man muß wenn man in den Drift kommt weniger mit den Rädern über die Stromleiter hakeln. Dafür kann man halt extrem flache Chassis fahren. 

Für mich persönlich sind letztendlich die AFX Schienen die bessere Option gewesen, da ich eher die aktuellen neuen Chassis fahren möchte und mir letztendlich auch die modernere Optik besser gefällt und auch mehr zu meinem Vorstellungen und meinem Fahrerprofil passt. 

Gruß Patrick
Hallo Patrick,
genau so ist es, du hast es absolut auf den Punkt 
gebracht. Besser geht es nicht.
Da ich mit AFX nicht so viel am Hut habe, war 
es das Faller AMS System. Hier ist mein persönlicher 
Fahrspaß, in Kombination mit getunten Faller und Bauer 
Fahrzeuge optimal.
Dir sehr viel Spaß mit dem AFX System.
Gerhard
(03-01-2025, 21:36)FallerAms123 schrieb: AFX erst vor kurzem ausprobiert und schnell wieder aufgegeben.

Wie Mic bereits geschrieben hat: Lass dich nicht verunsichern. Du kommst von 1:32/1:24 und möchtest Rennen fahren. Dann sind für dich die ganz kleinen Flachanker wie T-Jet und Faller erst einmal nicht so interessant. Beide haben ihre Berechtigung, ich fahre sie auch gerne. Aber wenn man von den großen Maßstäben kommt und die Priorität auf Rennen, und nicht auf Modellbau liegt, sind andere Chassis zu bevorzugen. Die "Spezialitäten" kommen dann später dazu.

Hab erst mal Spaß mit deinen Mega G+. Ob du dann gerne noch schneller, oder lieber etwas langsamer fahren möchtest, entscheidet dann darüber, welche weiteren Chassis du anschaffst bzw. ausprobierst. Da hat jeder seine besonderen Vorlieben. Frag 5 H0-Fahrer, und du wirst 10 Unterschiedliche Meinungen hören.
Oh ha....das ist jetzt echt ne Menge Input......ich denke ich werde mich Richtung Faller entscheiden....vielen Dank für die vielen Informationen.....werde bestimmt noch Fragen haben....fange jetzt Mal an zu planen....Danke nochmal.....Gruss aus Kisdorf Jörg

Gibt es jemanden in meiner Nähe der eine aufgebaute Bahn hat?
Gruss Jörg
Ich habe die Anfrage nach Reifen hierhin verschoben

Reifen AFX Mega G+

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste