Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Autoverlad-Segment und Umgebung - Legeprobe und Aufbau
Moin Lutz,

mmh, so ganz verstehe ich deine Skizze noch nicht Sad .

In deiner Skizze ist die Verladerampe auf der linken Seite und beherbergt einen (senkrecht angebrachten) Exzenter, rechts steht dann in unmittelbarer Nähe der Autotransporter mit seiner Bügelkupplung.

So stellt sich die Situation aktuell dar:
[Bild: ZwischenbahnhofAufbau0231.JPG]

Durch die exzentrische Bewegung gleitet einerseits ein Haken von unten unter die Kupplung und zieht bei fortlaufender Umdrehung den Transporter schlüssig an die Rampe.

Der Transporter müsste lediglich um die etwa 6 mm der Puffer bewegt werden. Diese Distanz müsste durch den Radius des Exzenters abgedeckt werden, oder? Aber wo ist die Drehachse und wo der Haken am Exzenter befestigt?

Hier ein Bild von der Seite:
[Bild: ZwischenbahnhofAufbau0232.JPG]
Hast du die Möglichkeit, den Exzenter auf dem Bild ein zu zeichnen?
(Rechter Mausklick > Ziel speichern unter > Bearbeiten mt Paint ...)

NACHTRAG: Hab jetzt Mal nachgeforscht: Kolbentrieb ohne Kreuzkopf könnte das Stichwort sein, oder?
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Morgen Michaelo
Bild eins der Ausgangssituation ist korrekt
Bild zwei die Bewegung ist richtig beschrieben
Der Exzenter steht senkrecht in der Nähe des Endes der Rampe
Mein Aha Moment bei diesem Aufbau war die Erkenntnis, das der Exzenter in der Mitte des Hakens ansetzt und die Verlängerung und Führung wichtig für die Funktion ist.
Es ist aus dem Antrieb meiner Römischen Galeere abgeleitet. Durch hinzufügen eines weiteren Hebels kann man die Kreisbewegung des Haken auch zu einem Oval formen. Eine Änderung der Neigung dieses Hebels verändert die Strecke die der Hebel ausholt.
Zu den sechs mm Weg des Wagen enspricht drei mm Exzentrik, hier würde ich die 3,5 mm Toleranz, die die Öse der Kupplung bietet.

Zu dem Kolben ggf Bowdenzug nur in der horizontalen bewegt kann die Kupplung durch den beweglichen Bügel einhaken, muß aber durch einen zusätzlichen Entkuppler wieder gelöst werden um wegzufahren.
Malprobe heute nachmittag Lutz
Moin Lutz,

ich konnte nicht an mich halten und habe Mal in einem "Laborversuch" deine Idee umgesetzt:
[Bild: ZwischenbahnhofAufbau0233.JPG]
(Aufs Bild klicken lädt den Clip runter - Clip bleibt nur kurz im Netz!)

Ich bin mir aber nicht sicher, ob mit der Konstruktion der Waggon aus der Auffahrt geschoben werden kann Sad .
ciao michaelo
Abend Michaelo
Ja, kommt nahe ist aber eine Umkehrung des Prinzips und schlecht unter der Rampe zu verstecken. 
Wenn ich das richtig interpretiere ist bei Dir der Schaft des Hakens starr. Im Unterschied wird bei meinem Vorschlag die Flexibilität des Schaftes genutzt um die Bewegung des Haken auszuführen und der Antrieb käme von unten. Der Schaft darf ruhig 10 cm lang sein und drei cm in der Hülse geführt werden. D.H. der Exzenter biegt den Hakenschaft und die Länge verhindert Versprödungsbrüche. 
Die Aufgabe der Vorrichtung ist das definierte heranziehen des Wagen, danach soll der Haken aushängen. Der Wagen wird also nicht durch die Vorrichtung weggeschoben, Sonden nur für die Beladung fixiert.
zwei Bilder und alles wird klar, ich arbeite dran
Lutz
Moin Lutz, moin zusammen,

(17-02-2025, 22:08)drusus.lucius schrieb: Ja, kommt nahe ist aber eine Umkehrung des Prinzips und schlecht unter der Rampe zu verstecken. 
Wenn ich das richtig interpretiere ist bei Dir der Schaft des Hakens starr. Im Unterschied wird bei meinem Vorschlag die Flexibilität des Schaftes genutzt um die Bewegung des Haken auszuführen und der Antrieb käme von unten.
Ja, der Haken ist starr, aber günstig gebogen und am Servoruder (hier: Lochrasterplatine) drehend befestigt. Mangels Fertigkeiten wollte ich den beweglichen Haken vermeiden.

Dann habe ich mich mit der oben gezeigten Ausführung an die Umsetzung gemacht: Gleiches Prinzip, jetzt mit Servo und entsprechender Ansteuerung.

Das Ruder vom Servo reicht knapp nach unten und wird später im Styropor-Kern verschwinden. Bei dem provisorischen Aufbau habe ich das Arrangement kurzerhand aufgebockt. Ich hoffe, man kann was erkennen:
[Bild: ZwischenbahnhofAufbau0234.JPG]

Was ist passiert?

Weil ohne Gleisanschluss schiebe ich den Waggon inkl. Köf II an die Rampe - bis zum mechanischen Widerstand durch die Kontaktfedern in der Faller-Schiene. Dann schalte ich den Servo ein, der Haken gleitet von unten in die Waggonkupplung, zieht den Waggon weiter heran und überwindet die Federkraft. Der Haken ist jetzt immer noch in der Kupplung. Nach einer kleinen Pause schalte ich den Servo in Gegenrichtung. Dadurch wird der Waggon samt Köf II aus der Fallerschiene geschoben. Der Haken bewegt sich nach unten und gibt die Waggonkupplung frei. Statt der Lok ziehe ich den Zug manuell ab.

Und so sieht das Teil von innen aus:
[Bild: ZwischenbahnhofAufbau0235.JPG]
Hier noch die provisorische Rampe.

Bin gespannt, wie gut ich die Mechanik in die Anlage einbauen kann ...
ciao michaelo
Ja sieht gut aus und funktioniert!
Michaelo der starre Haken hat nur den Nachteil, das durch die scharfen Knicke der Draht versprödet. Frage wie oft wird die Vorrichtung genutzt? Oder wie oft wurde der Knick gebogen?
Und natürlich welche Material ist benutzt worden (federharter Stahl bricht leichter als weiches Messing). Mein Vorschlag belastet den Draht durch die sanfteren Bewegungen weniger. Verklebe den Rampenbereich nicht bombenfest sondern verschraube ihn, so daß Du an den Servo noch mal heran kommst und alles wird gut auch wenn Du den Draht evt mal ersetzen musst. Super Sache hat Spaß gemacht mit Dir zu schreiben.
Gruß Lutz
Moin zusammen,

das Projekt geht weiter, eine weitere Etappe ist geschafft:
[Bild: ZwischenbahnhofAufbau0236.JPG]
Die Gute ist dafür verantwortlich, dass keine ungebetenen Gäste mit dem Autoverlad fahren Big Grin .
ciao michaelo
Moin zusammen,

hier schon Mal das Ensemble als Blitzdurchgang:
[Bild: ZwischenbahnhofAufbau0237.JPG]

So stellen sich die ams-Filmchen meist im Netz dar Wink .

Allerdings bräuchte ich dafür nicht den ganzen Aufwand treiben, mein Ziel ist ja ein anderes ... Cool
ciao michaelo
Hi Michaelo,

Schön gemacht, optisch und technisch! Aber was für ein trockener Job! 
Stell ihr wenigstens noch ein Tischchen mit Getränk dazu.  Heart

Ist/war das die Arbeitskleidung bei der Bahn? 
Bei mir werden gerade unangenehme Erinnerungen wach. Auf mich wirkt die Tante wie das Personal bei den fiesen Grenzübergangs-Kontrollen der ehemaligen DDR...

BG
Hebi
"... beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen"   Walter Röhrl 
  -  Wer später bremst, fährt länger schnell  -

Moin Hebi,

(03-06-2025, 18:23)Hebi schrieb: Schön gemacht, optisch und technisch! Aber was für ein trockener Job! 
Stell ihr wenigstens noch ein Tischchen mit Getränk dazu.  Heart
Das ist eine gute Idee, da kommt dann auch noch ein "Wärter"häuschen hinzu und anderes Equipment Smile .

(03-06-2025, 18:23)Hebi schrieb: Ist/war das die Arbeitskleidung bei der Bahn? 
Bei mir werden gerade unangenehme Erinnerungen wach. Auf mich wirkt die Tante wie das Personal bei den fiesen Grenzübergangs-Kontrollen der ehemaligen DDR...
Nee, keine Bange, das ist laut Preiser 73005 "Britisches Stationspersonal" im Maßstab 1:76:
[Bild: ZwischenbahnhofAufbau0238.JPG]
In den etwas größeren Maßstäben gibt es nicht so viel Auswahl.

Aber vielleicht sollte ich den geplanten Zaun dann doch etwas netter gestalten Cool .
ciao michaelo
Funktioniert perfekt!

Grüße
Ulrich
Moin zusammen,

(04-06-2025, 04:55)Ulrich schrieb: Funktioniert perfekt!
danke für das Lob, es sieht in der Tat gut aus Smile .

Ich bin noch dabei, ein Filmchen in "Echtzeit" zusammenzustellen", da war ich selbst überrascht. Der "Blitzdurchgang" ist nämlich um das bis zu 8-Fache beschleunigt!

Hier erst Mal die einzelnen Schritte für den Ablauf an der Autoverlad.

Die Ampelanlage mit ihren vier Zuständen: AUS, GESPERRT, AUSFAHRT und EINFAHRT:
[Bild: ZwischenbahnhofAufbau0239.JPG]
Die Ampeln selbst haben keinen Einfluss auf die Bahnversorgung - man kann auch bei Rot fahren. Die Ansteuerung erfolgt über so genannte Makros einer BiDiB-Baugruppe. Neben der PC-Steuerung kann ich die einzelnen Zustände mit einem Taster fortschreiben.

Parallel dazu werden die beiden Servos für die Rampe und das Rolltor angesteuert.
(@cw658: Danke für die Lieferung.)

Bei der Rampe habe ich den Rat von Lutz befolgt:
(05-03-2025, 19:11)drusus.lucius schrieb: ... Verklebe den Rampenbereich nicht bombenfest sondern verschraube ihn, so daß Du an den Servo noch mal heran kommst und alles wird gut auch wenn Du den Draht evt mal ersetzen musst.

Die beiden Bilder auf der linken Seite zeigen die beiden Positionen: Der Vorschub mit der Kleinlok lässt eine Lücke, die dann im unteren Bild mit Hilfe des Servos geschlossen wird:
[Bild: ZwischenbahnhofAufbau0240.JPG]
Auf der rechten Seite sind die beiden Endstellungen des Rolltors mit der energischen Lady zu sehen. Hier habe ich mich an die Farbgebung des Tors getraut, da man es später nur schlecht bemalen kann.

Ich hoffe, das euch die technischen Details nicht so sehr langweilen...
ciao michaelo
Moin zusammen,

hab es doch noch vor Pfingsten mit dem Clip geschafft Smile .

Zwei Sequenzen: Ausfahrt vom Autotransporter und die Einfahrt inkl. Eng-Kuppeln Ampelgedöns und Rolltor:
[Bild: ZwischenbahnhofAufbau0241.JPG]

Das kommt meinem Ziel schon näher Big Grin .

Mit der Kleinlok kann ich hinreichend langsam rangieren, lediglich das Fallerautochen fährt noch ein wenig zu schnell los Shy .

Aber das wird auch noch - Übung macht den Meister.
ciao michaelo
Alles super, alles schön... aber wohl auch ein Projekt fürs Leben ? 
Weiter so Gerhard
Moin Gerhard,
(04-06-2025, 20:21)FallerAms123 schrieb: Alles super, alles schön... aber wohl auch ein Projekt fürs Leben ? 
ja, danke. Das kann wohl noch länger dauern Cool .

Nach Pfingsten mache ich mit dem Stück unter dem Fenster weiter. Da ist ja die Überholfahrbahn eingeplant Big Grin .
ciao michaelo
Na, dann bin ich aber gespannt...
Als Anfänger frage ich mal, wie lange bist du schon dran...
Gruß Gerhard
(05-06-2025, 20:50)FallerAms123 schrieb: ... wie lange bist du schon dran...
Siehe erster Beitrag: knapp 5 Jahre
ciao michaelo
Hallo Michaelo, kannst Du die Strecke mal mit einem Büssing mit Stadtgetriebe und Hänger fahren, müsste doch auf den Waggon passen? Der poasste dann auch gut zum Überholt werden ... . Viel Erfolg!

Grüße
Ulrich
Moin Ulrich,
(05-06-2025, 23:28)Ulrich schrieb: kannst Du die Strecke mal mit einem Büssing mit Stadtgetriebe und Hänger fahren, müsste doch auf den Waggon passen?
muss ich ausprobieren, kann aber erst wieder nach Pfingsten was machen.
ciao michaelo
Freu ich mich drauf, das wäre au h vom Massstab her eine tolle Beladung.

Grüße
Ulrich

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste