Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blutiger Anfänger
Moin,
als blutiger Anfänger. mit vielen Fragen; möchte ich kurz erzählen, wie ich zu Faller AMS kam:
Unlängst erzählte meine Enkelin (6) mir, ein Erzieher hätte seine alte Carrera Bahn mit in die Kita gebracht und die Jungs würden sie nicht mitspielen lassen. Sad
Das konnten wir so nicht hinnehmen und ich beschloß, aus der Erinnerung an die eigene Kindheit in den 60ern, mal wieder AMS zu starten.
Viel wusste ich nicht mehr und kaufte auf gut Glück und tatsächlich mit Glück mehrere 39XX Packungen und Zubehörkonvolute.
Mit Hilfe von Google und hilfreichen Informationen haben wir einige Kurse aus der AMS Post1 nachgebaut und zum Laufen bekommen.
Und wir haben mächtig viel Spaß!!! Die Enkelin findet die kleinen Autos auch viel cooler als Carrera.
Was uns Schwierigkeiten bereitet, ist die Zuordnung der Fahrbahnteile zu den 1:20 Zeichnungen, die Kurven ähneln sich doch sehr. Hat sich mal jemand die Mühe gemacht, die Artikelnummern den Kursen zuzuordnen?
Und gibt es Baupläne der aktuellen F1 Kurse 2024/2025.
Unser großes Ziel ist natürlich eine Festinstallation:
Nürburgring mit kompletter Landschafts- und Gebäudegestaltung, 4904 ist schon auf dem Weg zu uns.

Peter aus der Wedemark
Es grüßt Peter aus der Wedemark.
Hallo und willkommen.
Mit den Rennstrecken kenne ich mich nicht aus da ich Stadt-Bahner bin.
Mit den Schienen kann ich eventuell helfen.
Da gibt es das Große AMS Buch da sind die alten Faller Fahrzeuge drin und vieles andere unter anderem auch die Schienen mit Artikelnummer.
Hab ein paar Bilder gemacht vielleicht hilft es dir weiter.
Gruß Wolfgang

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Nicht mehr zu gebrauchen ist es erst wenn keiner mehr was damit anfangen kann 
Moin Wolfgang,
ich werde das mal durchschauen und für uns katalogisieren, vielen Dank.
Peter
Hallo Peter,

F1 Strecken der 60er Jahre findest du z.B. in der Faller AMS Post #1, Rennen.

Viele Grüße
finbar
Moin Peter,

aus der gleichen Quelle im 67iger Hauptkatalog (sowie in vielen anderen ab 1963) auf Seite 12 & 13 eine Schienenübersicht mit Bildern und Radien!
https://www.conradantiquario.de/content/...-1967.html

Viel Spass beim Bauen!

Michael
Ich bin heute irgendwie neben der Spur.Ist schön hier! Tongue 
(15-06-2025, 16:50)historic-route-66 schrieb: Moin Peter,

aus der gleichen Quelle im 67iger Hauptkatalog (sowie in vielen anderen ab 1963) auf Seite 12 & 13 eine Schienenübersicht mit Bildern und Radien!
https://www.conradantiquario.de/content/...-1967.html

Viel Spass beim Bauen!

Michael

Moin Michael,
das hilft mir echt weiter!!!
Viele Grüsse
Peter
Hallo Peter,

ersteinmal willkommen hier im Forum. Als kleinen Tip von mir messe bitte alle vorhandenen Schienen mit 
der Schiebelehre einmal nach und du wirst bemerken das nicht alle Schienen gleich sind. Das muss irgendwie
Produktionstechnik zu erklären sein.
Besonders bei den 1-spurigen Schienen habe ich teilweise festgestellt das die angegebenen Längen abweichen.
Als Beispiel sei hier mal die 4505 gemeint die mit 5 cm Länge angegeben wird. Das ist leider nicht überall so
denn ich habe einige die sind nur 4,7 cm während andere wiederum die 5 cm aufweisen.
Nimm dir also einmal die Zeit und messe alle Schienen nach und sortiere diese dann.
VG
Michael

Ich habe für manches auch keine Lösung, aber ich bewundere stets das Problem
Hallo,
ja,danke, das habe ich auch schon bemerkt und sortiert.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste