Hallo Peter,
Schleiferfederwechsel beim Tyco 440 ist ziemlicher Fummelkram… aber machbar.
Die Federn stecken auf den Zylindern, in denen wiederum die Motorkohlen stecken.
Vor der Entnahme der Feder muss diese vorsichtig vom Schleifer „gehebelt“ werden.
Man kann das Kunststoff-Chassis an den Kohlen-Zylindern tatsächlich so weit „aufbiegen“ (vorsichtig!), dass es eine „Öffnung“ zwischen den Zylindern und dem Chassis gibt. Durch diese „Öffnung“ kann man die Federn hindurch und vom Kohlen-Zylinder herunter schieben.
Analog geht das dann auch wieder auf den Zylinder. Aber… Achtung: die Feder muss richtig herum drauf geschoben werden und dann vorsichtig (mit Hilfe eines kleinen Schraubendrehers beispielsweise) am Schleifer „verklemmt“ werden.
Die Chance ist leider recht groß, dass man sich die Feder bei dieser Prozedur wieder verbiegt.
Kleiner Tipp zusätzlich zu Andreas‘ super Beschreibung: wenn man das ganze in einer flachen bis halbhohen Plastikbox durchführt sinkt die Gefahr, dass die Feder beim Wegfliegen auf nimmerwiedersehen im Zimmer oder Paralleluniversum verschwindet.
Viele Grüße
Dominik
„Wenn ich all das Geld zurückbekäme, das ich für Slotcars ausgegeben habe, würde ich… es vermutlich wieder für Slotcars ausgeben!“ (frei nach Nick Mason, Pink Floyd-Drummer und Autosammler)
Ich habe diese ständigen Feder-Suchereien sowas von leid!
Insbesondere die Druckfedern sind so schnell weg...
Habe vor kurzem diese alte Klarsicht-Tüte gefunden. Die Idee kam mir in Erinnerung an meinen lichtdichten Dunkelkammer-Filmwechselbeutel mit zwei engen Handzugängen für Fotofilm-Entwicklung...
Die störenden Reflexe auf dem Foto sind hauptsächlich durch die Fotobeleuchtung entstanden.
Die optische Arbeitsqualität ließe sich aber auch noch verbessern durch eine dünne, klare Kunststoffscheibe, die man auf ein ausgeschnittenes Loch klebt. Dann tut es auch jede andere farbige Tüte...
Wünsche dir viel Freude und Erfolg bei diesem und deinen künftigen Slot-Basteleien
BG
Hebi
"... beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen" Walter Röhrl
- Wer später bremst, fährt länger schnell -
31-08-2025, 18:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31-08-2025, 18:29 von sh1956.)
Danke für den Tipp, ich werde mir auch irgendwas basteln P.S. das Werkzeug links oben, braucht man das? Sieht etwas überdimensioniert für unser zarten Teile aus
(31-08-2025, 18:27)sh1956 schrieb: P.S. das Werkzeug links oben, braucht man das? Sieht etwas überdimensioniert für unser zarten Teile aus
Hallo Peter,
das "Werkzeug" ist ein relativ "zierlicher" Schraubstock mit 75mm Backenbreite und 45mm Spannweite mit Kugelkopf in der Grundplatte.
Den brauche ich sogar häufig. Ideal ist er, um Felgen ohne verkanten auf die Hinterrad-Achsen zu pressen, unter genauer Kontrolle der angestrebten Hinterachsbreite.
BG
Hebi
"... beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen" Walter Röhrl
So, ich habe es versucht.
Aber ich bin noch nicht fit genug für solch einen Fummelkram, 2 Federn, trotz aller Vorsichtsmaßnahmen (extra Box) im Nirvana (3,20€ + Porto)
Nerven nach 30 Minuten Nerven blank.
Wo bekomme ich ein Tyco Chassis 440 breit mit langem Radstand für den Volvo 850?
Danke nochmals an alle, die versucht haben,mir bei dieser Aktion zum Erfolg zu verhelfen.
(07-09-2025, 19:36)sh1956 schrieb: So, ich habe es versucht.
Wo bekomme ich ein Tyco Chassis 440 breit mit langem Radstand für den Volvo 850?
Hallo Peter,
ich denke, das Gleiche ist jedem, der mal einen der kleinen Motoren, bzw. Chassis zerlegt und montiert hat, schon passiert...
Wenn sich hier im Forum niemand meldet,
dann unter ebay oder Kleinanzeigen, wobei (gefühlt) nur etwa 10-20% der Tyco 440x2-Chassis solche mit einem langen Radstand sind. Du kannst sie daran erkennen, dass die Vorderräder deutlich größer sind als z.B. bei den Tyco Formel-Chassis. An diesen Wide-Chassis sind übrigens 2 verschiedene Radstände wählbar.
Oder, mit guter Wahrscheinlichkeit, dass du fündig wirst und auch immer eine Reise wert, der Besuch einer der beiden großen Slotcarbörsen in diesem Herbst, Slotmania 25. Okt. oder Ruhrslot 15. Nov..
BG
Hebi
Ja, wenn die Slotmania nicht so weit weg wäre, wäre das auch meine Idee.
Ich versuche es jetzt erst einmal mit einem JAG Chassis, die Volvo Karo ist zu schade, nicht gefahren zu werden.
Dann wäre die Ruhrslot doch gut für dich.
Die ist für mich mit ca 600 km zu weit. Die Slotmania lass ich mir nicht entgehen sind aber auch ca 350km von mir entfernt.
Wird ein Tagesausflug mit Familie ?
Gruß Wolfgang
Nicht mehr zu gebrauchen ist es erst wenn keiner mehr was damit anfangen kann
Nee, ich bin noch nicht genug "Maniac" und meine Frau besteht darauf, das ich es nicht werde!
Bei uns ist alle 6 Wochen eine Modelleisenbahnbörse, da ist ein Händler, der hat AMS und Tyco, da werde ich dann im Oktober mal wieder aufschlagen.
Das kommt noch bei meiner darf ich zu Weihnachten, Hochzeitstag und Geburtstag mir immer eines aussuchen.
Das habe ich letztens noch mit zum Geburtstag bekommen
Gruß Wolfgang
Nicht mehr zu gebrauchen ist es erst wenn keiner mehr was damit anfangen kann
(09-09-2025, 15:20)sh1956 schrieb: Nee, ich bin noch nicht genug "Maniac" und meine Frau besteht darauf, das ich es nicht werde!
Hallo Peter,
soll ich deiner Frau mal meine Frau vorbeischicken?
Die hat schon begriffen, was uns Ehemänner noch zu besseren Ehemännern macht...
BG
Hebi
Moin Hebi,
ist mir eigentlich ganz recht so, so wie es ist. Mein absolutes #1 Hobby ist Fotografie und da fange ich gerade an, alles was ich 2 Jahre nicht benutzt habe zu verkaufen.
Und das ist richtig viel !
Slotcar soll einfach ein #2 Hobby sein, da ich Rentner bin und zum Jahresende meine geregelte Arbeit beende.
Bei mir stellt sich bereits die Frage, was darf ich hinterlassen, wenn ich einmal gehe und wieviel Arbeit hinterlasse ich den Nachkommen.
Aber genug philosofiert ...
Gestern habe ich erfolgreich Nassschiebebilder aufgebracht, HURRA !
(10-09-2025, 11:54)sh1956 schrieb: Moin Hebi,
ist mir eigentlich ganz recht so, so wie es ist. Mein absolutes #1 Hobby ist Fotografie ...
Slotcar soll einfach ein #2 Hobby sein...
Hallo Peter,
da schreibst du was!
Die Fotografie ist auch für mich das schönste Hobby der Welt. Insbesondere Landschaften und Natur. Man sieht vieles einfach intensiver, nimmt mehr Details wahr und erfreut sich dran. Bin vor einigen Jahren noch in die Infrarot- und Astro-Fotografie eingestiegen...
Wünsche dir reichlich spannendes Licht und schöne Ergebnisse
BG
Hebi