Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Faller 4891 Diodenschleifer
#21
Sind das diese Dinger hier? Kenne nur die mit dem grauen Plastikblock ... ?

[attachment=12254]

Grüße
Ulrich
Zitieren
#22
Ich glaube, die sind für t-jets und passen nicht. 4891 ist dieser hier:

   

Vor einer Woche kannte ich den nicht einmal. Habe hier ein braunes Verkehrschassis unter das nur dieser passt.
Zitieren
#23
Tach,
bei denen von Ulrich kommt meines Wissens ein Selenplättchen rein.
Aber das sind dann wohl auch alle zu diesem Thema - von mehr wüsste ich nicht.
Ich habe leider nur die mit dem grauen Kasten und davon ein paar mehr.
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#24
Moin zusammen,

übrigens, Dioden aus Germanium braucht es nicht unbedingt für unsere Anwendung.

Sie haben aber einen Spannungsabfall von nur 0,2 V im Gegensatz zu den "normalen" Siliziumdioden von etwa 0,7 V. Wen die 0,5 V Differenz stören, kann so genannte Shottky-Dioden verwenden, die ihrerseits ebenfalls einen Spannungsabfall von nur 0,2 V haben.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#25
Hi Michael,
gibt es dazu bitte auch noch richtige Bezeichnungen (zb. aus der Serie 4001-4009 oder so?)?
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#26
Tante Guhgel hilft mit "Shottky-Dioden": zum Beispiel hierl
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#27
Lieber Michael,
das hätte ich auch gekonnt..... Rolleyes
Ich hätte viel lieber "richtige" Bezeichnungen, damit ich sie z.B. NICHT bei Conrad (warum heißt der bloß noch so)
sondern ganz speziell "die eine" Diode mit dem richtigen Spannungsbereich und Wert, so wie sie auch in unseren Autos eingebaut worden wären.
Also ganz genau:
"Was haben Faller und was haben Aurora dafür damals genommen und gibt es diese heute noch zu kaufen".
Falls Ersatz, dann wäre eine genaue Bezeichnung sehr sehr hilfreich.

Nimm' es mir bitte nicht übel, aber viele Stadtbahner sind elektronisch soweit "on top", das sie es möglicherweise nicht merken, das sie Sachen und Kenntnisse voraussetzen, die weit über dem Kenntnisstand eines Laien wie mich stehen.

Das soll jetzt beileibe kein Angriff auf Dich oder die Stadtbahner sein.
Ich möchte nur auch bei manchem teilhaben - leider ist das fast immer nicht möglich, da mir - und vielleicht ja auch anderen - entsprechende Grundkenntnisse fehlen.

Bei dem Google Beispiel hätte ich jetzt eine riesige Auswahl und stehe davor wie der Christoph vorm Berg.
Dabei würde eine Typenbezeichnung und die Mindestdaten sofort helfen.

Also bitte nix für ungut, aber das hatte ich schon öfter mal geschrieben - nur hat es wohl niemand gelesen.
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#28
Ich habe für meine Spielereien Versuche mit SMD-Dioden, CMS10I40A im M-FLAT Gehäuse, gemacht. Die Diode verträgt 1 Ampere bei 40V. Zunächst habe ich die Diode direkt an die geteilten Schleiferenden gelötet. Die Funktion war gegeben, allerdings verträgt das SMD Gehäuse keine mechanische Belastung. Bedeutet: beim Justieren des Schleifers bricht die Diode. Ich habe mir daraufhin eine kleine Leiterplatte in 0,6 mm Stärke angefertigt, auf der die Diode sowie die Schleiferenden verlötet wurden. Damit ist die mechanische Stabilität gegeben. Jetzt suche ich noch eine Möglichkeit die Teile beim Löten zu fixieren.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#29
Moin Christoph,

sorry, das ist die Betriebsblindheit gepaart mit dem zunehmenden Alter...

Der Vorschlag von Finbar ist gut. Die SMD-Bauformen sind in der Regel kleiner als die bedrahteten.

Die Kennzahlen würde ich auch zu Grunde legen:
  • Sperrspannung U® = 40 V
  • Durchlassspannung Referenz = 1 A
Zu beachten ist in jedem Fall die räumliche Ausdehnung, damit das Teil nicht auf der Straße schleift.

Mein selbstgebastelter SMD-Bauteile-Halter:
[Bild: SMDHalter.JPG]
Nicht perfekt, aber ausreichend.

Die Leiterplatte o.ä. kommt unter das Bauteil, die Stahldrähte sind drehbar angeordnet.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#30
Moin Michael,
damit kann ich etwas anfangen.
Danke für Verständnis und Erklärung.
Damit kann nun auch ich einkaufen gehen, denn die grauen Kästchen sind leider bei einigen Fahrzeugen nicht fahrbar.
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#31
Hier nochmal ein Update: 

Option 1: Diodenschleifer selbst löten geht. Ich hatte u.a. auch Probleme beim Löten, weil man mir bleifreies Lötzinn verkauft hat. Das Zeug ist definitiv nichts für mich.

Option 2: Grauen Selenschleifer kürzen geht. Ich habe heute bei einem  erfolgreich die Ecke für das LKW Vorderrad abgezwackt (wie von Lothar beschrieben) und einen anderen so dünn gedremelt, dass er genug Spiel unter einem Chassis mit Ölwanne und Auspuff hat.

Mal sehen, welche Chassis da noch mit neuen Herausforderungen auftauchen werden...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste