Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neu eingetroffen!
hatte jetzt dauernd das lottlbild vom dani de vito im kopf und alle feinheiten übersehen ...
Zitieren
Samstag nachmittag, 6 Grad, Nieselregen, WDR 4 dudelt Oldies ... Sport gestern gemacht, keine Lust, den Werkstattkeller weiter aufzuräumen - ist nicht beheizt - oder mir die Birne über Papierkram zu verbeulen ... schauen wir mal in den Posteingang:

Wollte wohl keiner haben - ausser mir:

[Bild: fullsizeoutput_7d73oj0p.jpeg]

Nicht mint, aber immerhin "mint boxed" und sehr gut erhalten ...

[Bild: fullsizeoutput_7d8vpjdn.jpeg]

Motor kaum bespielt, ein F 1, die ich liebe, weil sie die korrekte Erstbestückung der Porsche 904 und Ferrari GT in der 4008 waren und ich am Flusenbestand an der Hinterachse die bisherige Spieldauer abschätzen kann. 

[Bild: fullsizeoutput_7d9aejks.jpeg]

Schöner Chrom ... 

[Bild: fullsizeoutput_7dbmpj10.jpeg] [Bild: fullsizeoutput_7da9pk8g.jpeg]

Ein bisschen putzen und ölen, Riss am Schraubschlitz hinten kleben, einen Fahrer einbauen, den Kratzer am Dach mit Autosol Aluminium Paste entfernen, neue Weisswandreifen, Probefahrt ... .

Werde berichten.

Grüße
Ulrich
Zitieren
lass mich raten , der wird wieder besser als ein neuer ?
Zitieren
Hallo Ulrich,

und typisch für den F1 der Riss an der hinteren Befestigung. das repariere ich dauerhaft mit einer Tackerklammer.
   

Gruß
Lothar
Zitieren
(11-04-2021, 11:41)MX1954LL schrieb: Hallo Ulrich,

und typisch für den F1 der Riss an der hinteren Befestigung. das repariere ich dauerhaft mit einer Tackerklammer.


Gruß
Lothar

Gute Idee Lothar! Heiß eingeführt oder geklebt? 
Grüße Klaus
Zitieren
Danke für den Tipp, Lothar,

ich hab mal eine Klammer ausprobiert, diese ist allerdings zu kurz um die Enden irgendwie fixieren zu können. Was benutzt Du da genau und schiebst du diese als "Schuh" von aussen auf?

Grüße
Ulrich

Einfach mal ein paar Fotos des Vorgefundenen, mit Fehlern die diesem Chassis wohl vermehrt zu eigen sind:

Hier von oben, eindeutig ein "Minus-Pol Auto", schwarzer Führungsstift (s.o.), die Diode (Selenplättchen) mit der rauhen Seite nach oben eingebaut, "grüner" Magnet in Fahrtrichtung vorn:
[Bild: fullsizeoutput_7deamj3s.jpeg]

Eine Kohlefeder ist eingedrückt, die entsprechende Kohle sauberer, weil weniger belastet. Der Besitzer dürfte wenig Freude am Fahrverhalten gehabt haben, hinten ist der Riss am Chassis deutlich zu sehen
[Bild: fullsizeoutput_7dfidk2o.jpeg]

Das Foto des Chassis von unten zeigt die Aufspreizung der Aufnahme der hinteren Schraube, die sich schon manifestiert hat, auch ein aufgewickeltes Gummiband bringt die Gerissenen Ende nicht wieder sauber zueinander. Der obere Löffel der Kohlefederaufnahme liegt, wie schon öfter gesehen, nicht in der dafür vorgesehenen Bohrung, da er etwas zu lang ist
[Bild: fullsizeoutput_7e059jvw.jpeg]

Demnächst mehr ...
Zitieren
Hallo Ulrich und alle anderen,
mit dem Bügel ist eine super Idee. Ich nehme immer Revell Bastelkleber flüssig und eine Klemme. Hat bis jetzt immer toll funktioniert.
By the way:
das ist doch kein F1, sondern ein F2
So wie die eingedrückte Feder aussieht, würde ich meinen, dass noch die Kontaktzunge eingebaut ist.
"Schönen" Sonntag noch
Wolfgang

Upps,
dieser F2 hat doch gar keine Kontaktzungen mehr
Zitieren
Moin Ulrich,

gut, dass das Wetter mitspielt Big Grin .

Was ist das für ein Löchlein im unteren Bild auf der rechten Seite, wo der Bügel für den Kondensator sein sollte?
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
Hast Recht, Wolfgang, ist natürlich ein F2.

Werde das Hinterteil mal unter Spannung in heissem Wasser einweichen, damit die Spreizung zurückgeht und dann versuchen, mit atombombenfestem Kleber -Acrylcyanat- den Riss zu kitten, es sei denn, Lothar, sagt uns noch mehr über seine Klammermethode.  

Das Loch, Michael, scheint ein kreatives Beispiel für einen Reparaturversuch zu sein. Das Kondensatorplättchen und der kleine Kupferstreifen für die Verbindung zum Bügel fehlen nämlich. Ich denke, der Motor ist nicht richtig gelaufen wegen der Kohlefedernproblematik und dann hat man auf das Kondensatorplättchen als Ursache getippt, dieses herausgenommen und eine geniale Stromüberbrückung gebaut ... hat nicht funktioniert Big Grin , also 55 Jahre in die Ecke damit und dann in ebay eingestellt ... .

Immer wieder schön, solche antiken Denksportaufgaben lösen zu dürfen und die Kisten wieder zum Leben zu erwecken Wink

Jetzt muss ich aber erstmal Rouladen wickeln gehen, ist ja schliesslich Sonntag Smile

Grüße
Ulrich
Zitieren
Hallo Ulrich,
oder es ist einfach ein Überbleibsel von F2/1 mit der Kontaktführung über Drähte.
Wolfgang
Zitieren
Moin,
ja so ist es, Wolfgang hat Recht, da kommt beim frühen F1 der Draht von der Spule durch, wird innen am Magneten entlang geführt und dann außen zum vorderen Bügel zur Kontaktabgabe.

Viele Grüße
Mario
Magnete sind dafür da, dass der Motor dreht.......................
Zitieren
(11-04-2021, 13:04)boxer53 schrieb:
(11-04-2021, 11:41)MX1954LL schrieb: Hallo Ulrich,

und typisch für den F1 der Riss an der hinteren Befestigung. das repariere ich dauerhaft mit einer Tackerklammer.


Gruß
Lothar

Gute Idee Lothar! Heiß eingeführt oder geklebt? 
Grüße Klaus
Hallo zusammen,
ich bohre da 1 mm Löcher mit dem Dremel vorsichtig und frei Hand, dann mit Sekundenkleber die Klammer rein. Das sind die mit ca. 12 mm Spitzen Abstand.

Grüße
Lothar
Zitieren
Danke Lothar, 

jetzt versuche ich es erst mal mit Kleben, nachdem die beiden Enden sich durch eine Woche Gummibandspannung wieder passgerecht einander angenähert haben.

 [Bild: fullsizeoutput_7e8fxk3i.jpeg]

Geht dann demnächst weiter, derzeit kaum Zeit für Feinmotorik ... .

Grüße
Ulrich
Zitieren
Mist!

Das köstliche Acrylacetat hat mitnichten irgendwas zusammengeklebt. 

Nehmen wir Omas Geheimwaffe - UHU Kraft! - und kleben wir eine 025 mm dicke Messingscheibe über den Riss. 
Verbunden durch die Kraft des Krokodils.

[Bild: fullsizeoutput_7eaqgjbg.jpeg]

Nun bin ich mal gespannt ... 

Grüße
Ulrich
Zitieren
Vielleicht Pattex Repair Extreme?
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
zu weich ...( für den zweck ..)

eher noch stabilit express
Zitieren
geht nicht sven - schon probiert Confused
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
So ... unser Freund hier hat inzwischen die Waschstrasse durchlaufen und zeigt sich in glänzendem Finish:

[Bild: fullsizeoutput_807aujjo.jpeg]

Motor und Chassis warten noch auf ein Kontaktblech, neue Kohlen und Federn. Auch die Sicherung des hinteren Schraublochs wird noch mal überarbeitet, geht nicht ohne Klammer. 

Kommt Zeit, kommen Teile ... aber wir haben ja jetzt wieder 14 Tage Nieselregen bei 9 Grad vor uns ... .

Auch diese traurige Veranstaltung nahm wieder Gestalt an:

[Bild: fullsizeoutput_7e5y3kz6.jpeg]

Die mit Silberbronze verschmierten Seitenteile waren sowohl mit Revell als auch mit Carlson nur flächig entlackt zu bekommen. In den Ecken der erhabenen Zierleistennachbildungen nistete weiter der Gilb und war nur mechanisch zum Teil zu entfernen. 

[Bild: fullsizeoutput_805akjlw.jpeg]

Nach Politur ein befriedigendes Ergebnis, zumal ich auch die braunen Klebstoffreste von der Scheibe abbekommen habe. 

[Bild: fullsizeoutput_804csj18.jpeg]

Morgen sollte noch ein Schwarz/Schwarzer eintreffen mit einigen Herausforderungen. Werde berichten.

Grüße
Ulrich
Zitieren
Boah, da werd' ich neidisch Big Grin .



(Muss mich Mal mehr um Elektrik und so kümmern, damit ich was zum Tauschen hab.)
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
Michael, wir sammeln mal n'bisschen Schrott, dann geb ich Dir einen "Workshop" aus.  Wink

Grüße
Ulrich
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste