Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schuco AMS Umbau
#21
Ja Thomas, das ist natürlich richtig. 

Beispielsweise ist das Porsche Dachhäuschen bei Faller viel zu hoch. Da aber der VW ebenso breit ist wie der Mercedes 220, ist die Länge wohl das am besten zu objektivierende Maß. Sonst wird das in der Tat uferlos.

Grüße
Ulrich
Zitieren
#22
Immer diese Größendiskussionen..... Dodgy
warum freut man sich nicht über vorhandene Autos für unsere Faller-Bahnen?
Mir ist das völlig egal, was für ein Maßstab das ist.
Die Häuser sind alle unterschiedlich ebenso wie die LKW's.
So what - das ist nun mal so - damit muss ein Modellbauer nun mal leben.
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#23
Also mir ist der Maßstab nicht vollends egal , aber ich erfreue mich auch an meiner Märklin Eisenbahn auf M Gleis wo eigentlich nur Fahrmaterial aus den 50-80er Jahren unterwegs ist und deren Unvollkommenheit.
Das neue superscalige digitalgedöns macht nicht überhaupt nicht an , mir geht es beim spielen darum aus der Gegenwart auszuscheiden und nicht den alltäglichen Müll nachzubilden .
Klar nutze ich auch auch digitale RC Komponenten statt 27Mhz bei meinen großen, aber auch nur soviel wie nötig, wenn etwas mechanisch umsetzbar ist wird das auch gemacht.

Gruß Karlheinz
Zitieren
#24
Karlheinz,
Du triffst genau meine Meinung!
Wichtig ist spielen und seine Jugend wieder aufleben lassen, egal ob es das große (1:1), mittlere (RC) oder kleine (AMS/Eisenbahn) "Spielzeug" ist
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#25
Das sehe ich genau so! Bei meinen Flugzeugen stelle ich auch alle Servos mechanisch auf 0! Habe aber deshalb den ganzen Keller voll Großmodellen, weil ich so gut wie nie Ausfälle habe, außer ab und zu zwischen den Ohren?! Bei Faller ist das ähnlich! Nur die alten Widerstandsregler habe ich modernisiert. Seitdem laufen die Autos problemlos!

Schöne Grüsse aus Kleinbeeren
Micha
Von der Stange kann jeder - hier ist das Besondere der Standard!
Zitieren
#26
(14-04-2023, 19:43)cw658 schrieb: Immer diese Größendiskussionen..... Dodgy
warum freut man sich nicht über vorhandene Autos für unsere Faller-Bahnen?
Mir ist das völlig egal, was für ein Maßstab das ist.
Die Häuser sind alle unterschiedlich ebenso wie die LKW's.
So what - das ist nun mal so - damit muss ein Modellbauer nun mal leben.

Recht hast Du, Christoph.
Hier mal die drei Musketiere, von rechts nach links immer ein wenig größer.
Allesamt prächtig.
Zitieren
#27
Hinzu kommt der künstlerische Aspekt nicht nur der ersten Ausgaben der Faller Modelle. Solche Modelle, die danach trachten, ein Ebenbild des Originals zu sein, sind fast immer unvollkommen. Während Interpretationen der Originaldesigns, die wir hier ja zweifelsohne vor uns haben, eine interessante eigenständige Sprache sprechen. Nie war ein Opel Kapitän dramatischer als in der Faller Version.

Das ist übrigens auch das Geheimnis des Erfolgs der früheren "echten" Wiking Modelle, die immer leicht so verändert waren, dass sie besser aussahen als eine reine Kopie der großen Vorbilder. Bei den aktuellen Schucos ist es ähnlich, sie interpretieren die Vorlage mehr als das sie diese nur abbilden. 

Manches ging seinerzeit natürlich auch scheinbar daneben, man muss sich "reingucken", um eine Affinität zum Objekt zu bekommen. Das gilt natürlich vor allem für den Diplomat ... . Die Bauer Modelle sind da feiner gemacht, aber auch dort findet sich Individuelles. 

Für die "Lokomotiven-Nietenzähler" ist das erst mal schwierig, aber auch dort gilt eigentlich die Faszination einer leicht quietschenden Guss 01 mehr als ihr HiTech-Nachfolgeprodukt aus Kunststoff.

Grüße
Ulrich
Zitieren
#28
Ja ,da werden dann auch Kompromisse gemacht.
Hier ein gutes Beispiel, Corvette C1 mit T-Jet.
Der Deckel sitzt ziemlich hoch, damit das Chassis drunter passt . Da ist sowas von viel Platz in den Radhäusern. Trotzdem ein schönes Modell, besonders von hinten. 
Aber als Falleristi nehmen wir eh nur wahr, was wir sehen wollen.
Ich habe ihm schwarze Vincent-Felgen aufgezogen, da fallen die Radhäuser  nicht mehr so auf.
Zitieren
#29
Hallöle

Naja das mit dem Größenvergleich in diesem Falle zeigt mir das 1:64 doch einen ticken zu groß ist zumindest beim BMW, da bleib ich doch lieber bei 1:66 - 1:72 oder passend gesägte.
Mein 1. 1:1 Auto
Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Zitieren
#30
Stimmt alles. Meine Trix Eisenbahn aus 1962 und Faller aus 1963 oder 1964 mit allen Figuren und Häusern u. ä. passten und passen garnich zu mir. Meine Finger sind zu groß für die lütten Teile.
Trotzdem macht es soooo viel Spaß. Smile
Viel Spaß... wobei auch immer. Big Grin Klaus
Zitieren
#31
Danke für das Lob , aber vergesst Johannes nicht der die Chassis gebaut hat , und das mit der Maßstabsdiskussion ist ok so , gehört ganz klar zu dem Thema .
Da hat jeder seine eigene Meinung, das war schon im HLPF so wo bei manchen jede Niete und jeder Halter am Modell wie am Echten sein muss, was sich aber meistens nach den ersten Einsätzen im Gelände von selbst erledigt....

Gruß Karlheinz
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste