Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
T-MG1 oder seit ihr bereit für ein neues Chassis?
Hallo, Gemeinde,

Erst  mal soviel: Das was Martin da gemacht hat ist das worauf wirklich gewartet wurde und könnte unserem Nischenhobby einen richtigen Schub geben.

GRANDIOS, DAS

-----------------------

Ich vermute mal, des Pudels Kern ist eine vernünftige Fertigung einer ( Klein, oder wie auch immer Groß ) Serie des Chassis – Basisteiles. Ohne dass ich annähernd eine Vorstellung habe ( weil Null-Ahnung von so was ) wie realistisch das ist, werfe ich hier mal das Thema 3D-Druck in den Ring..

Ich habe dazu was im Netz gefunden, hier die Links:

http://www.hardlab.de/blog/drucken-in-3d...stoff-295/

und

http://www.blogberry.de/fun/dreidimensio...it-reprap/

Sicher kennen sich hier einige bestens aus und können beurteilen, ob das

------

vollständiger Stuss    oder

denkbar, aber zu teuer     oder

machbar                           ist.

------

Feedback würde mich freuen

-

PS. völlig fertiger Ulli, was meinst speziell Du dazu, Du weisst schon warum ich DICH frage und auch wie Du antworten kannst

Hallo Martin,

Respekt für die tolle Arbeit! Wenn man einen Traum oder einen Gedanken verwirklicht ist das eine sehr gute Sache. Wenn man dann auch noch andere davon begeistern kann, ist das noch viel besser. Ich glaube, dass hier im Sammler- und im Fahrerkreis viele davon zu begeistern sind, vorallem, wenn man Karosserien verwirklichen kann, von denen viele träumen und dabei noch ein Fahrgefühl eines T-Jets kombiniert wird, finde ich auch besonders ansprechend. Das ist das Rennbahnfahren, was ich mag. Also los, sieh zu, dass du das Ding gebacken bekommst.

Bauer baut ja an was ähnlichem. Zwar ist das Chassis erstmal für LKW Modelle geplant, wird aber meiner Vermutung nach genauso im PKW Bereich einsetzbar sein. Es hat Längenverstellung und ist mit einem Länseingebauten Minimotor betrieben. Ob es dann von der Fahrleistung uns Fahrer anspricht, wird sich weisen. Bauer setzt ja zumeist auf Standmodelle, mit der Möglichkeit eine halbe Runde damit zu fahren.

Also bring bitte einen T-Jet Ersatz der uns auch noch in den nächsten 30 Jahren Freude bereitet!

Viel Erfold und falls du irgendwas brauchst, kannst du auf mich zählen.

Gruß

Harald

Hallo Martin

Das ist doch endlich mal wieder ein Thema, daß mich begeistert.

Auch ich kann mich hier nur meinen Vorrednern anschliessen.

Bitte unbedingt weitermachen !!!  Ich hätte auf jeden Fall Bedarf und mit einem T-Jet-Nachfolger (mit entsprechend ähnlichen Fahreigenschaften), triffst Du bei mir genau ins Schwarze.

Es liegen bei mir hier auch noch ein paar Deckel, die unbedingt motorisiert werden möchten. Aber eben scheitert es meist an der Bauhöhe der verfügbaren Chassis.

Bei der Aussicht, den einen oder anderen Deckel doch noch motorisiert zu bekommen, wird der Preis (fast) schon zur Nebensache...

Viele Grüße von der Schwäbischen Alb

Joachim

<span style="font-size:18px;">Äh, gutes Thema, Peterslot,

obwohl wir Martins Chassis-Thread nicht mit Erörterungen über 3D-Druck kapern sollten, müßte man der Sache (irgendwo nebenan) mal nachgehen – und sei es nur, um die „Schwarmintelligenz“ beim Schwärmen zu bestaunen.

Wer kann und mag, darf also das hier gerne verschieben.

Zwei Anmerkungen zu 3D:

1. In Frankreich gibt es mit „PSK“ einen Anbieter, der seit geraumer Zeit 1:43-Chassis fertigt durch  Laser-Sintern von Polyamid („Nylon“)-Staub. Designer: Pierre-Yves Lebeau (PYL). Das Chassis heißt „PY43“. Es ist gut fahrbar. Und es kostet GELD (so um die 20 €).
</span>

Hersteller-Seite:

http://www.proto-slot-kit.com/psktech.ht...41d8ff2dd9

Basics über das Laser-Sintern:

http://de.wikipedia.org/wiki/Lasersintern

2. Sein, daheim am PC erstelltes, CAD-Meisterwerk kann man in unseren Breiten als Datenpaket zu externen Dienstleistern schicken, die es dann auf Profi-Druckern umsetzen. Danach folgt das übliche Auf-den-Briefträger-Lauern.

Einer dieser deutschen Ausdruck-Anbieter wirbt mit einer Materialqualität, die jener von Legosteinen entsprechen soll. Finde ich mindestens ebenso interessant, wie die Behauptung von anderen, 3D-Gedrucktes habe im Material keine Spannungen (vgl.: Runter das Bein oder Du wirst gekocht...).

- HansHH

N'Ahmd!

Mit einem Reprap-Drucker konnte Manfred "Roadrunner" hier in HH einige Erfahrungen sammeln. Die Druckerzeugnisse waren wirklich vielversprechend! Allerdings waren sie auch für unseren Maßstab im Zweifelsfall nicht fein genug - soll heißen: 1,5 mm Achslöcher konnte das Teil nicht. Muss es ja auch nicht, denn solche Löcher könnte man natürlich auch bohren.

Gruß,

Andreas

Schön das die Geschichte so lebhaft diskutiert wird.

Rapid Prototyping kommt wohl eher nicht in Frage, ist für das Vorhaben, denke ich mal, nicht die beste Lösung.

Ich habe jede Menge Input per PN bekommen und werde alles in Ruhe sondieren. Da stehen jetzt einige Szenarien im Raum - irgendwas davon wird schon gehen oder eine Kombination aus mehreren.

Was den Preis angeht:

Das was ich geschrieben hatte, wäre eigentlich so mein Wunschtraum und denken. Ob das realsierbar ist, vermag ich echt nicht zu sagen.

Das wird sich erst rauskristalisieren, wenn es wirklich konkret werden sollte. Sollte eigentlich verstehen.

Warten wir einfach mal ab, ob da etwas bei raus kommt,vor allem wann und ob es wirklich so gut wird, wie ich es gerne hätte.

Gruß Martin
Leistung ist, wenn sich die Felge im Gummi dreht!
Stand der Dinge:

Das Ding ist in der Vermessung und wird jetzt in Bits und Bytes erfasst - mit anderen Worten die CAD-Geschichte läuft an!

Gruß Martin

Hallo Martin,

wollte dir meine CAD-Erfahrung zur Verfügung stellen, aber ich sehe, du bist schon mittendrin.

Trotzdem: Falls du Daten bräuchtest, die man mit ProE erzeugen kann, kann ich dir helfen.

Hubert

Ahhh, Super! Danke für dein Angebot.

Hab die Zeichenarbeit schon, da bin ich sicher, in sehr, sehr gute Hände abgegeben.

Gruß Martin

Hallo Gemeinde!

Ich lehne mich jetzt mal ohne Zustimmung vom Peter gaaaaaanz weit aus dem Fenster.

Also wenn alles klappt werden im August die ersten Zwei Prototypen des Chassis fertiggestellt. 

Ich habe die Karossen dafür bereits gegossen und hübsch gemacht.

Wenn die Chassis da sind, werden Peter und ich, soweit es unsere knappe Freizeit zulässt, testen.

Mit ein  bißchen Glück, werden wir die beiden Renner im September zu Peters Event in Dortmund mitnehmen und sie können dort evtl./vielleicht probegefahren werden.

Das steht aber noch in den Sternen.

Vielleicht nehmen wir sie auch nach Hamburg mit!

Bleibt also die Spannung ob es klappt und ob die Geschichte überhaupt etwas taugt. Danach kümmern wir uns um den Fortgang oder um das Begräbnis.

In diesem Sinne!

Gruß Martin

Nachtigall, ick hör dir trappsen... Big Grin

Hi zusammen!

Mal wieder ein ganz kurzer Zwischenstand.

Evtl. haben wir einen Kunststoffspritzer der seit längerem auch schon darüber nachgedacht hat ein Chassis auf den Markt zu bringen.

Ist aber noch nichts festes!

Tante Faller habe ich ebenfalls kontaktiert - zeigt aber bisher null Interesse - war aber auch nichts anderes zu erwarten.

Carrera hegt seit längerer Zeit den Gedanken wieder in das H0-Geschäft einzusteigen.

Meine/Unsere Chassisidee wurde vom Entwicklungsleiter positiv aufgenommen.

Einzig die Entscheider (die Wirtschaftlichkeitsrechner) im Hause haben Angst vor einem Wiedereinstieg. Der Entwicklungsleiter nimmt nun aber unsere Chassisidee zum Anlass, die H0-Geschichte wieder bei Carrera auf den Tisch zu bringen.

Schaun mer mal!

Gruß Martin

WOW!!! :blink: Spannend, Martin!!! Großartige Aktion! Smile

Mönsch - Martin,

Du ziehst ja wirklich Kreise. KOMPLIMENT!

Ja, so muß man das Spiel spielen.

Zu Carrera:

Das derzeit wirtschaftlich erfolgreichste Slotracing-System weltweit ist bekanntlich die "Go...!!!" (ca. 1:43).

Meine Erfahrungen damit sind allerdings derart negativ, dass man Zweifel haben muß, ob die Herren in Salzburg irgendwas interessiert - außer der Kohle?

Will sagen: Auch wenn Geld bekanntlich nicht stinkt, vermute ich doch, dass Deine Motivation und deren meilenweit auseinander liegen. Andernfalls hätten sie längst etwas unternommen in Sachen Qualitätssicherung. Gründe dafür gibt es reichlich.

Beispiele: Die Verriegelung der Go-Schienen ist eine komplette Fehlkonstruktion, die Riegel halten nicht. Die Leiter in den Kurven sind oftmals verkantet eingepresst und immer wieder schaffen es Autos - frisch aus der Packung und mit Haftmagnet - nicht um die Kurve, weil die Felgen völlig exzentrisch auf den Hinterachsen baumeln. Bis heute habe ich kein unbearbeitetes Go-Auto gesehen, dessen Hinterachse ok war.

Jeder Gang über einen mittleren Flohmarkt zeigt, welchen Stellenwert dieses System beim Käufer hat: das Zeug wird vor Weihnachten gekauft (womöglich, weil Papa oder Opa damals auch...), kreist dann vorm Christbaum und gerät im Januar zunächst in die Ecke, später auf den Dachboden und am Ende auf den Flohmarkt. Dort liegen die Preise für komplette Bahnen bisweilen unter 5 Euro. Vor zwei Wochen in Hamburg gesehen (ohne Autos): 3 Euro. Eine Familie bettelte letztes Jahr (wörtlich): "Nehmen Sie's bitte mit - wir sind froh, wenn wir das los sind." (8 Euro mit Autos).

Lass Dich also bitte vom - zugegeben großen! - Namen "Carrera" nicht blenden.

- HansHH

Danke für die Info Hans!

Ja, ich weiss auch über Carrera Bescheid. Ist aber auch nicht der Punkt! Unser Engagement geht auch in eine ganz andere Richtung und wirklich nur im kleinen Stil.

So wie Peter und ich mir das vorstelle. Entweder Carrera zieht mit - oder sie lassen es bleiben.(Punkt)

Gruß Martin

Hm komisch gerade die Go die mich wegen der kleinen Größe interessiert hätte wird bei uns auch nicht gerade verscherbelt. Unter 25-30€ hab ich noch keine komplette Go gesehen. Generell wird alles wo Carrera drauf steht auf Flohmärkten hier in Ostösterreich sehr teuer verkauft unter dem Deckmantel Sammlerstücke. Ich wohne wohl im falschen Eck.

Aber andererseits, gäb es die Teile wirklich hier so billig wie Sand am Meer hätte ich meine ehemals angedachte 60-80m Go Strecke billigst verwirklicht  und wäre in meinen Recherchen nicht über dieses Forum gestolpert. Alles hat sein Für und Wider Smile

Das Chassis finde ich toll, bin schon gespannt da mehr drüber zu erfahren.

Ich recherchiere in letzter Zeit auch etwas in Richtung Eigenbau Chassis. Ich findenur nichts passendes Motorisches was dann auch Richtung 1:87 gehen würde. Bzw. generell um das Geld was Motor und Ritzel kosten bekommt man ja schon 1-2 Komplettchassis im Netz. Schwieriges Thema - aber Hut ab vor deiner Leistung Wink 

@ Martin: Hugh...! (wie es bei Karl May heisst).

@ Sigi: Das Thema 1:43 würde ich nicht so schnell abhaken, denn H0 auf 1:43-Schienen macht Laune.

Aber Komplettpackungen braucht man dazu nicht. Besser sind:

+ Zwei regelbare Trafos (Modelleisenbahn - z. B. Märklin mit Gleichrichtern).

+ Handregler, die mechanisch taugen (ab Billig-Parma aufwärts) mit passendem Widerstand (je nach Motor, Getriebe und Bahncharakteristik).

+ Die Geraden kann man - ratterfrei-durchgehend - selbst bauen aus ordentlichen Latten oder Kabelkanälen und passenden Leitern

+ Die Kurven würde ich aus Artin 1:43-bauen, miteinander verkleben, verspachteln, schleifen und das Resultat rundum dunkelmattgrau lackieren.

Damit hätte man was für 1:43 und H0 - entsprechende Leitkiele vorausgesetzt. Ich habe (u. a.) reichlich Artin 1:43-Kurven (in Deutschland auch bekannt als "Racy"). Überlege gerade, nach der hier skizzierten Methode mal was stationäres zu bauen.

Artin-Kurven sind in der Bucht ein Wegwerf-Artikel, aber präziser gefertigt als bei der Go. Den zweiten - größeren - Radius muß man allerdings etwas suchen.

Nur: das ist lediglich die Vorstufe zu echten (gefrästen) Holzbahn.

- HansHH

Hallo Martin,

vor Deinen Karossen und Basteleien hatte ich immer schon großen Respekt, da kam jetzt noch n Klotz dazu. Wer sich soviel Mühe macht, der hat das auf jeden Fall verdient. Und wer auch immer mal versucht hat ne Idee zu realisieren weiß, was da alles an Arbeit dahintersteckt. Bauer hat ja auch ein Chassis angekündigt mit flexiblem Radstand. Die Bauhöhe dürfte aber T-jet like sein. Rolf hat mal vorgestellt, wie man ein Tjet flacher machen kann, damit ein Aurora Porsche 904 auch mit korrektem Radlaufabstand draufsteht. Da kann sich mancher Bastler schon mal betätigen.

Aber dieser Flachflitzer schlägt wirklich dem Fass den Boden aus. Da lässt sich noch einiges an Karossen denken, so die Porsche 906 von Lindberg und noch viele Champion-Modelle von LeMans-Fahrzeugen, die heute alle noch nicht umbaubar sind.

Auch an Ulli, unbekannterweise bislang: ich hab grad ein paar LKW von exotischen Herstellern in der Mangel. Und die Aufbauten von Echt-H0 auf Tjet/Faller zu bringen ist immer mit optischen Verlusten verbunden. Dein Fahrwerk macht auch was her, mein lieber Mann.

Ich zieh den Hut vor allen Bastlern (eigentlich keine Bastler sondern Prototypen-Bauer) und bin sehr froh, dass es ein Forum gibt über das man sich austauschen kann. War davor leider überhaupt nicht möglich.

Bin auch erstaunt, welche werkzeugtechnischen Möglichkeiten bei manchen zu Hause schlummern. Da kann ich mit meinen Bastelmethoden einfach nicht mithalten. Insofern freue ich mich auf alles, was da kommt. Und denke, das muss denen, die es haben wollen aber keinen Beitrag leisten können, auch mal n Euro wert sein.

Gemecker ist da einfach total fehl am Platz, aber sowas von.

Grüßle

Holger

Hallo Jungs!

Vielen Dank für die äußerst positive Resonanz auf das T-MG1-Chassis.

Danke auch für berechtigte Kritik an einigen wenigen Punkten.

Auf jeden Fall motiviert es, das Chassis weiter zu entwickeln und eine Klein- oder Großserienfertigung anzustreben.

Peter und ich bleiben am Ball!

Martin

Hallo zusammen!

Zurzeit befinden wir uns in der Chassis-Warteschleife. Peter und ich haben die Daten noch einmal überarbeitet und ein Prototyp wird zunächst noch einmal erstellt.

Wenn dann alles OK ist werden wir zunächst über eine Kleinserie nachdenken und uns später über die anderen Dinge einen Kopf machen.

In der Zwischenzeit habe ich mal geschaut was denn so mit dem T-MG1-Chassis so alles geht und zeige mal Bilder (sagen ja mehr als tausend Worte).

Tyco F1 passen 1zu1 auf das Chassis. Mit Radstandverlängerung sehen die dann sogar um einiges besser aus.

Kyosho Karossen habe ich ebenfalls mal nur aufgelegt, ohne auch nur irgendeine Modifikation vorzunehmen. Es sind auch die Schraubstutzen nicht bearbeitet. Wie gesagt nur auf das Chassis aufgelegt. 

Räder und Reifen habe ich natürlich auch nicht angepasst.

Aber wie man sehen kann, geht da demnächst wirklich eine ganze Menge an Karossen ....  Smile

Martin

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste