Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nur ein Test ...
Moin,
wenn die Kamera die Möglickeit einer getrennten Einstellung von Belichtungszeit und Blende bietet, kannst Du eine höhere Tiefenschärfe erreichen, indem Du mit der Blende runtergehts und die Belichtungszeit rauf. Vielleicht kannst Du auch zwischen der Empfindlichkeit wählen und nach Kunst- oder Tageslicht variieren? Dann wurde ich damit experimentieren.
Das ganze dann auf einem Stativ und dann sollte der gesamte Bereich scharf werden.

Viele Grüße
Mario
Magnete sind dafür da, dass der Motor dreht.......................
Danke für die Tipps, Hermann und Mario. Werde das demnächst mal ausprobieren.

Für heute ein Blick auf die Käfer Haube des "Typ 2". Er hat zwar schon die eingesetzte Stossstange, aber noch das Wolfsburger Wappen über dem Griff der Haube ... . Für mich die schönste Alternative. Zu der hier gezeigten angerotteten Knutschkugel kommen wir demnächst ... .

[Bild: dsc01303eojdm.jpg]

Grüße
Ulrich
N der hat ja mal eine richtig schöne Patina! Könnte man wie neu restaurieren, aber so schön patiniert hat der was..
Mmh, da war das Vorbild aber besser gepflegt:
[Bild: DSC01987.JPG]
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
(06-04-2020, 21:55)Fallerista schrieb: N der hat ja mal eine richtig schöne Patina! Könnte man wie neu restaurieren, aber so schön patiniert hat der was..

Deswegen zögere ich, da dran zu gehen ... . 

Ich mache auf jeden Fall eine "Rotten beauties" Fotoserie, bevor ich die Zahnbürste ansetze ... .

Grüße
Ulrich

@ mos. Da kann man mal sehen, wie die da gemischt haben in Brasilien. Eine 64'er "Dickrahmen"-Karosserie mit 70'er 1302 Zutaten ... .
Moin Ulrich,

taugt der linke als Vorbild ...
[Bild: Kaeferkunde0001.JPG]
... oder darfs auch ein bisschen mehr sein?
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Ich habe da mal was Vorbereitet......
1. Vordergrund scharf

[Bild: 1.jpg]

2. Hintergrund scharf (4 Bilder dazwischen spare ich mir)

[Bild: 6.jpg]

3. Insgesamt 6 Bilder zusammengefügt

[Bild: Gesamt.jpg]
bis  dann
Hermann

*alles wird gut, wenn nicht sogar besser*
Was schert noch Corona bei diesen wunderbaren Bildern, in die man förmlich eintauchen möchte. Großes Kino!
Fabelhaft, Hermann! Ich hab mich immer schon gewundert, wie Du diese großartigen Bilder hinbekommst ... .

@ Michael Der - einstmals - Hellblaue inspiriert mich ....

Grüße
Ulrich
@ Hermann

Welche Software nutzt Du. Bisher habe ich nur Belichtungsreihen gemacht und diese dann zusammengefügt. Focus stacking wäre der nächste Schritt. 

Gruß
Markus
die Software ist paint.net
kostenloses Bildbearbeitungspogramm, welches auch noch erweiterbar ist.
Ich habe keine Turtorial im Internet gefunden wie man Focus stacking (ich kannte den Begriff bisher noch nicht Idea ) mit piant net macht, kann es aber wer interesse hat kurz erläutern.

oder ein wenig mehr action

[Bild: bewegungsunsch-rfe.jpg]
bis  dann
Hermann

ich versteh die Logik und den Aufwand nicht,

warum machst du nicht ein Bild mit großer Blende und Stativ ?

es bewegt sich doch nichts

Fehler im letzten Bild ? -> die Räder stehen -> unrealistich bei sonst unscharfem Hintergrund
Microaufnahmen Blende 8 -freihändig-:

[Bild: dsc01305h5kqs.jpg]

[Bild: dsc01306g4jjl.jpg]

Wird doch ...

Morgen suche ich das Stativ.

Grüße
Ulrich
@vils
nun die Schärfentiefe wird von 3 Faktoren beeinflusst, die variiert werden können

1. verwendete Blende
   2. Entfernung zum Objekt
   3. Brennweite

und die Schärfentiefe wird durch die Größe des Bildsensors beeinflusst. Je größer der Bildsensor, desto einfacher kann über die Schärfentiefe die Unschärfe kreativ eingesetzt werden.
Daher produzieren kleine Kompaktkameras oder Fotohandys, die einen sehr kleinen Bildsensor haben, meistens Bilder, die von vorne bis hinten scharf durchgezeichnet sind.

Meine Fotos sind nicht mit einem Handy gemacht. (meines ist aus 2007 und damit kann man nur telefonieren  Rolleyes )
Das Zimmer, in der die Anlage steht misst 4,50 m x 3,50m somit scheidet Punkt 2 aus.

Das Foto mit der Bewegungsunschärfe: War nur ein Beispiel was man mit paint.net noch machen kann, die Reifen würden mit dem Efekt "Bewewgungsunschärfe" verwischt aussehen, hier müßte aber eine rotierende Bewegung sein, das war mir dann auf die schnelle zu viel Aufwand, insofern ein Fehler  Blush

(07-04-2020, 23:14)Ulrich schrieb: Microaufnahmen Blende 8 -freihändig-:

[Bild: dsc01305h5kqs.jpg]

[Bild: dsc01306g4jjl.jpg]

Wird doch ...

Morgen suche ich das Stativ.

Grüße
Ulrich

Stativ wäre schon mal gut, versuch dann bitte 2 Fotos von dem Käfer zu machen, vorne scharf und das andere hinten. Ich füge die beiden Bilder zusammen, mal schauen ob der Aufwand sich lohnt.
bis  dann
Hermann

Hier darf man ja mal ungestraft off-topic schreiben bzw. einen Beitrag kapern. Na ja, nicht ganz. Es bleibt beim Thema Fotografieren.

Danke, Hermann für den Tip doch mal Focus Stacking auszuprobieren. Gerade bei Makrofotografien ist der Schärfebereich ja durchaus gering.

Focus auf die gelbe Corvette vorne 

Das selbe für die anderen drei

und dann zusammengesetzt

Ich habe Focus Projects 3 genutzt. Das Programm gibt es kostenlos, wenn man sich beim Hersteller registriert. Vorteil gegenüber Paint.net ist, dass man nicht mit Ebenen arbeiten muss, die man manuell bearbeitet. Das Focus Projects rechnet die Bilder automatisch zusammen.

Gut, dass sich meine Kamera per App fernsteuern lässt. Da verwackelt nichts beim Verstellen des Focus.

Ach ja, Abstand vom ersten zum vierten Auto sind 75 cm.
einwandfreies Ergebnis
bis  dann
Hermann

Moin,

Eure Bilder schreien förmlich nach einem neuen Kalenderprojekt des Forums.

Viele Grüße und bleibt gesund

Mario
Ich werde auch einen nehmen.
Gruß
Lothar
Der bereits mehrfach erstellte Kalender muss nicht zwangsläufig von Andreas Slotraver organisiert werden. Wer die Arbeit übernehmen mag, erstellt einfach einen neuen Beitrag namens "Kalender 2021", sammelt Bilder und organisiert Druck und Versand der Kalender.
Moin,

ich denke mal drüber nach..........leider bin ich in der Erstellung von Bildern in sowas nicht so firm.......
@Andreas, hst Du das damals mit einem Programm gemacht?

Viele Grüße
Mario

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste