Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
H0m - Der neue Modus
#21
eine Frage zum Chassis...
Gilt hier noch das "alte" MT-Reglement oder hat sich da was geändert?

Muss dann halt meine Deckel durchforsten.
Habe vier verschiedene NOS MT-320er da. Die sind mir ehrlich gesagt zu schade für den Rennbetrieb.
Wenn ich nix finde werde ich mich vertrauensvoll an die Resinekünstler hier im Forum wenden...:-)

Gruß Stefan
„Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat. Untersteuern, wenn ich Angst habe.“
Walter Röhrl
Zitieren
#22
moin

die breiteste stelle ist schon mal der auspuff
oder
das herausstehende runde rohr auf türhöhe
   
spassig sollte das am Rock am slot werden
ich habe das so verstanden, dsa da auch immer noch auf Faller gefahren wird

ich habe die in den 80zigern nicht gefahren, weil passen anders ist
also vorbei passen
vielleich übertreibe ich ja bei tyco und tomy-schienen
egal

ab und los damit, jedenfalls wird ja rauskicken mal wieder eine wirkliche option
wir werden es ja sehen

cu, DC
die welt braucht mehr Ver-Rückte

seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC
Zitieren
#23
Ich habe mal 2 BMW auf eine Fallerschiene gestellt. Das ist schon eng, aber auf Faller werde ich sowieso nicht fahren. Also nicht meine Sorge. Big Grin

   

edit: Beide sind original Aurora
"If in doubt, flat out" (Colin McRae)
Zitieren
#24
Jo... das wird dann in Helbronn ein bisschen tricky. Aber tricky ist es da ja sowieso immer... Big Grin
Zitieren
#25
wie sieht´s denn auf der "Hamburger" Bahn aus; passtests da ?
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#26
(18-02-2016, 18:13)cw658 schrieb: wie sieht´s denn auf der "Hamburger" Bahn aus; passtests da ?

Hallo,

habe mal ein Bild von Tyco und Tomy Fahrbahnen eingestellt. Links ist die Tyco und rechts die Tomy Fahrbahn.

Jörg


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#27
ja bei Tyco-Schienen kann man von passen sprechen (also auf der Bönne-h0-bahn)
Tomy ist grenzwertig

und Heidelberg wird einfach als crash-challange ausgeschrieben, dann geht das auch
wer als letzter ürig ist, hat gewonnen

was nicht passt, wird passend ausgelegt

mich würden Mannes Erfahrungen mit der ART-Karos interessieren

das heraus stehende auspuffrohr mittig der tür, würde ich aber immer vorschlagen auf das Karo-mass zu einzukürzen um das verhaken daran zu vermeiden

cu, DC
die welt braucht mehr Ver-Rückte

seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC
Zitieren
#28
Hallo aus Berlin,
jetzt muss ich auch mal meinen Senf zugeben:

1. Wenn man grossen Fahrspaß haben will bei den Rennen, dann sollte man sich möglichst gegenseitig nicht behindern. Nichts ist ärgerlicher, als wenn man in den Ecken immer wieder rausgehauen wird ohne selbst Schuld zu sein.

2. Die Konsequenz ist daher doch: Man verwende Karosserien, die nicht so breit sind, damit man sich in den Kurven weniger ins Gehege kommt.

3. Nun werden spezielle Rennserien definiert und dafür nicht Serien-Karosserien verwendet sondern spezielle selbst gezeuberte Karosserien kreiert und hergestellt. Da hätte man die Möglichkeit diese Karsserien auch etwas schmaler zu machen (z.B. als die Serienkarosserie), damit man sich beim Rennen weniger ins Gehege kommt.

Ich habe den Eindruck, das man diese "Chance" überhaupt nicht in Betracht zieht. Es wird eine der breitesten Karosserien festgelegt, die man so hat und es wird nicht versucht diese als schmalere Ausfertigung zu realisieren. Für eine Rennserie mit festgelegten Karosserien sollte nun wirklich Deckel verwenden, die schmaler sind. Bei einer Rennserie sollte es doch auf den Fahrspaß ankommen und nicht unbedingt auf die "Schönheit". Ich persönlich finde die BMW-Karosserie auch nicht schön - eher eckig und klobig. 

Soweit meine Meinung . . .
Gruß
JoergR
Zitieren
#29
Joerg,

Du hast mir aus der Seele gesprochen, der 320er ist gelinde gesagt hässlich wie die Nacht finster, gäbe mit Sicherheit Deckel , die besser aussehen.

Ne historische Serie a la Le Mans der 50er, bzw. nen 300sl oderJaguar C und D Type Ferrari 166 oder so.
fährt auf allen Schienen, mann nimmt T-Jet oder Faller,wäre auch gut.
Oder nen Lionel Pool. desgleichen BloMo-Race, wäre mit Sicherheit viel lustiger wie andere, driften ist kaum lieber Schildkröte.
schönen Abend noch,
Hans
Lionel und BloMo Fan, Atlas und  jetzt wireless Sleepy Sleepy
Zitieren
#30
(19-02-2016, 21:01)JoergR schrieb: ...Ich habe den Eindruck, das man diese "Chance" überhaupt nicht in Betracht zieht. Es wird eine der breitesten Karosserien festgelegt, die man so hat und es wird nicht versucht diese als schmalere Ausfertigung zu realisieren...

Ich denke, die Botschaft ist angekommen. Trotzdem sollten wir es jetzt einmal mit den BMW-Deckeln versuchen. Schließlich haben auch schon etliche mit dem Wagenbau angefangen. Leute, die Idee mit den Rennserien für 2 Jahre parallel versetzt ist jetzt ganz neu. Lasst uns das jetzt einfach mal ausprobieren. Wenn wir dabei von Jahr zu Jahr lernen - um so besser. Aber vor dem ersten Rennen schon alles schwarz zu sehen verdirbt mir und vielleicht auch den Ausrichtern (hoffentlich nicht) nachher noch den Spaß an der Sache.
Es ist doch so:
Erst quengelt Joerg in Berlin über die doofen BMW-Deckel, dann klipst er einen auf sein MT-Chassis und fährt uns damit wie immer um die Ohren.[Bild: wink.png] Ich denke mal nicht, dass der Deckel irgendetwas am Ranking bei den RWE entscheidet. Und dass die Wagen nicht allen gefallen - so ist es halt.
Auch ich musste meine schönen Wagen schon gegen andere komische Karren antreten lassen, die durch vollkommene Abwesenheit von Anmut, Charme und Eleganz aufgefallen sind. Am Ende waren Arnes Wagen dann trotzdem immer schneller als meine.[Bild: tongue.png]
Lasst uns jetzt diese BMW basteln und fahren, vielleicht können wir ja Vorschläge für die Magneter im nächsten Jahr machen, ohne dass die jetzt hier im Forum diskutiert werden müssen. Eher so als PN an die Reglementsersteller. Auch da werden wieder einige Wünsche nicht berücksichtigt werden können. Aber wenn wir noch die nächsten 15 Jahre gutgelaunt und motiviert miteinander fahren, wird jeder bestimmt einmal sein Lieblingschassi und auch seinen Lieblingsdeckel fahren können.
Daher: Geduld Jungs! Alles wird gut!
Meint
Holger
Der wahrhaft Weise muss ab und zu die gespannte Schärfe seines Geistes lockern - und eben das geschieht durch spielerisches Tun und Denken. (Thomas von Aquin)
Zitieren
#31
Guten Morgen zusammen,

ich denke, Holgers Antwort trifft die Sache auf den Punkt. Besser kann man es nicht zusammenfassen.

Allen ein schönes Wochenende

Stefan
Zitieren
#32
das ist schon lustig, jemanden wie Jörg als quengler zu bezeichen, weil Er darauf hinweisst, das die 320i auf Tyco und Fallerschienen UnGut zueinander passen

aber wir werden das ausprobieren, ob das von 1986 dann 2016 besser passt
bekannter massen, ändert sich die Physik ja andauernd Wink))

cu, DC
die welt braucht mehr Ver-Rückte

seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC
Zitieren
#33
...habe nur ich das Gefühl, das die Bälle etwas zu hoch fliegen...?

Hat alles für und wider, aber wir sollten die Ausrichter der Rennserien auch nicht mit andauernder Kritik vergraulen, ansonsten ist es vielleicht wie bei Weihnachtsfeiern:
Alle wollen hin aber keiner will sie ausrichten.
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#34
(20-02-2016, 13:49)photomanHH schrieb: das ist schon lustig, jemanden wie Jörg als quengler zu bezeichen, weil Er darauf hinweisst, das die 320i auf Tyco und Fallerschienen UnGut zueinander passen

aber wir werden das ausprobieren, ob das von 1986 dann 2016 besser passt
bekannter massen, ändert sich die Physik ja andauernd Wink))

cu, DC

Ach Claus,
wir alle wissen unseren Jörg für sein Fachwissen und seine Hilfestellungen sehr zu schätzen. Ich dachte, dass alle verstehen, dass der Begriff "quengeln" mit einem Augenzwinkern gemeint war. Jörg brauchen wir, und seine Ideen und Ratschläge wird auch bestimmt niemand zurückweisen. Darum sagte ich doch als erstes: Die Botschaft ist angekommen.

Trotzdem bleibe ich dabei: Bälle flach halten, es diesmal mit den BMW probieren, die Ratschläge und Ideen sammeln und dann mit viel Spaß gemeinsam weiter machen.
Lasst uns diesen Thread ab jetzt lieber nutzen, uns gegenseitig unsere Basteleien vorzustellen.

Holger

(der sich nicht mit euch zanken möchte, dafür mag ich die kleine H0-Gemeinde hier doch viel zu gerne)
Der wahrhaft Weise muss ab und zu die gespannte Schärfe seines Geistes lockern - und eben das geschieht durch spielerisches Tun und Denken. (Thomas von Aquin)
Zitieren
#35
Hallo liebe Slotgemeinde,

im BMW Grand Prix Faden wird derzeit über die Wahl des 320i Turbo als Einheitsdeckel für die H0m 2016 diskutiert. Das ist auch OK so. Die Diskussion kann dort auch gerne weitergeführt werden.

Eigentlich hatten wir uns eine ganz andere Diskussion gewünscht. Nämlich darüber, wie der neue Modus ankommt und nicht, ob Ihr den 320i mögt.

Die wesentlichen Neuerungen sind:
  • Ein Chassistyp wird zwei Jahre lang gefahren
  • Es gibt Klassen, in denen Tuning weitgehend erlaubt ist, andere Klassen bleiben klassisch OOTB
  • Demnächst gibt es eine Flachanker-, eine Magneter- und eine Gesamtwertung
  • Die schnellste Rennrunde gibt zusätzliche Meisterschaftspunkte
Vor allem aber: Es gibt wieder eine Meisterschaft!

Zum BMW ist glaube ich, schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem Wink. Wenn Ihr mögt, lasst uns doch in diesem Beitrag wissen, wie der neue Modus bei Euch ankommt.

Viele Grüße
Markus
Zitieren
#36
Tach zusammen!

Es gibt immer Diskussionen um dies oder das. Wird auch immer so bleiben. Der BMW-Deckel ist sicherlich unter Berücksichtigung von existierenden Fallerbahnen nicht die beste Wahl. Ich hab auch von Anfang an gemeckert über das Teil - ich mag ihn nämlich auch nicht. Trotzdem hoffe ich das die Geschichte jetzt auch zum Ende gebracht wird. Mit und ohne Behinderung auf den verschiedenen Bahnen. Das es auf Faller eng zu geht haben wir auch in anderen Chassisklassen schon erlebt. Das beste ist aber, das wir das Thema nächstes Jahr noch einmal breittreten können - da der BMW ja nochmal dabei ist. Interessant finde ich aber auch die Tatsache, das sich Leute zu Wort melden und mäkeln, die ich noch nie auf einem RWE gesehen habe. Ist schon witzig.
Ich mag auch keine G-Plus fahren - ich hasse sie sogar, genau wie HP7 - und trotzdem fahre ich mit den Chassis mit - aber halt weit hinten. Macht aber nix.
Gehen wir also zur Tagesordnung über und verbessern unser Chassis und hübschen diesen unsäglichen diskussionsfördernden Deckel auf.

Bis zum ersten RWE also - wir sehen uns!
Martin
Leistung ist, wenn sich die Felge im Gummi dreht!
Zitieren
#37
aaaalsooooo,

ich finde das gut, weil die Kosten sich in einem überschaubaren Rahmen halten,
man eine Menge selbst machen kann und
eben in einem Jahr mit 2 verschiedenen Autos rumdüsen kann und
so jedes 2 Jahre lang im Betrieb haben kann.

Selbst ich, der gar kein Rennfahrer ist, hat so die Möglichkeit, an verschiedenen Chassis immer etwas neues dazu zu lernen.
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#38
Hallo H0m-Vertreter!

Alles soweit so gut. Lasst es uns angehen und annehmen. Was nicht passt wird dann eben passend gemacht.
Ich habe da erstmal keine Bedenken und finde den Grundgedanken gut.

Uns allen wünsche ich für die beginnende RWE-Saison viel Spass und ein freudiges Wiedersehen.

Martin
Leistung ist, wenn sich die Felge im Gummi dreht!
Zitieren
#39
Moin ihr Lieben!

Der einzige Lauf auf Fallerschienen wird sehr(!) wahrscheinlich beim Stefan in Heilbronn stattfinden (regelmäßige RWE-Besucher wissen das). Wenn irgendwer also Kritik üben sollte (und das auch realistisch einschätzen kann), dann er. Und Stefan findet die Idee offenbar prima! Aber wenn ihm der BMW zu breit sein sollte, dann muss er ja keinen BMW-Lauf veranstalten.

Alle weiteren potentiellen Ausrichter eines Master-Laufes nutzen entweder Holz- oder Tycobahnen (auch das wissen regelmäßige RWE-Besucher). Sehr vereinzelt kommen auch Tomyschienen vor. Aber ob darauf tatsächlich ein Masters-Lauf gefahren wird, weiß kein Mensch.
Dass jetzt auf einmal potentielle, aber bisher unbekannte Masters-Lauf-Ausrichter mit einer Fallerbahn auftauchen und sich von der BMW-Grand-Prix-Idee ausgeschlossen fühlen, ist sehr(!) unwahrscheinlich.

Außerdem:
Niemand wird gezwungen, am BMW-Grand-Prix teilzunehmen. Man kann auch beim Porsche-Cup H0-Master werden. Wenn sich dann am Ende der Saison herausstellt, dass alle die Idee doof fanden und die Teilnehmerzahl deswegenl sehr klein geblieben ist, werden Markus und ich uns etwas Neues ausdenken - und uns die Arbeit machen, für euch eine H0-Serie zu entwickeln und zu organisieren.
Im übrigen fände ich es überaus nett, wenn irgend jemand Anderes sich diese Mühe machen würde (vielleicht jemand, der noch nie bei einem RWE war?).
In den vergangenen drei Jahren gab es genug Gelegenheit, um mit neuen Rennserien-Ideen hier im Forum an die Öffentlichkeit zu gehen. Aber es kam nix... weder aus dem Osten der Republik, noch aus dem.Süden und auch nicht von der anderen Elbseite.

So...

Genug beleidigt rumgeschwafelt. Smile

Ich hatte diesen Faden eigentlich für die Präsentation meines BMWs eingerichtet. Und mich über weitere Präsentationen gefreut. Wnn ihr weiter diskutieren wollt, dann tut das doch bitte in dem entsprechenden Faden, den Markus eingerichtet hat...
http://www.h0slot.eu/showthread.php?tid=5290

Viel Spaß
Andreas
Zitieren
#40
(21-02-2016, 00:19)Martin schrieb: Interessant finde ich aber auch die Tatsache, das sich Leute zu Wort melden und mäkeln, die ich noch nie auf einem RWE gesehen habe. Ist schon witzig.

Finde ich auch interessant...  Rolleyes

(21-02-2016, 09:56)Slotraver schrieb: ... und uns die Arbeit machen, für euch eine H0-Serie zu entwickeln und zu organisieren.
Im übrigen fände ich es überaus nett, wenn irgend jemand Anderes sich diese Mühe machen würde (vielleicht jemand, der noch nie bei einem RWE war?).
In den vergangenen drei Jahren gab es genug Gelegenheit, um mit neuen Rennserien-Ideen hier im Forum an die Öffentlichkeit zu gehen. Aber es kam nix... weder aus dem Osten der Republik, noch aus dem.Süden und auch nicht von der anderen Elbseite.

Das ist doch der springende Punkt. Hier machen sich Leute - neben ihrem Beruf, Familie und sonstigen Sorgen - für die Allgemeinheit Gedanken um H0 Slotracing am Leben zu halten! Ich nehme da kein Blatt vor dem Mund und sage es auch jedem ins Gesicht: Wenn die Meckerköppe ihre Energie in positive Bahnen lenken würden, wäre allen geholfen. Zeit hätten sie ja anscheinend ausreichend. Ich freue mich schon auf das Lionelpoolrennen, wo wir dann endlich mal sehen können, wie es richtig gemacht wird und wie eine richtige Rennbahn auszusehen hat. Bis es soweit ist, ziehe ich meinen Hut vor Andreas und Markus! Ich hätte schon keinen Bock mehr...
"If in doubt, flat out" (Colin McRae)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste