Hallo Zusammen,
jetzt kommt mal eine Anfängerfrage.
Kann es sein, dass die Haltebügel für Zinkmotoren anders sind, als die für den normalen Flachanker?
Meine vorhandenen Haltebügel klemmen das große Ritzel auf der linken Seite ein. Habe schon durchgetauscht, aber irgendwie keinen passenden gefunden. Immer schleift das Ritzel an der linken Außenseite.
Gruß Holger
17-11-2019, 20:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18-11-2019, 02:14 von Piffpaffpoltrie.)
Hallo Holler
Nicht im Geringsten eine Anfängerfrage!
Ich hatte vor einem guten Jahr beim Restaurieren von mehreren Zinkmotoren das selbe Problem. Es scheint, dass es da bei Faller wirklich kleine Unterschiede gab (evtl. Fertigungstoleranzen). Ich stellte die Frage damals im anderen Forum (https://www.altemodellbahnen.de, in der Rubrik 'Zubehör' unter 'Faller AMS, Märklin Sprint & co'), von den Kumpels dort wollte aber keiner was davon wissen. Das Forum ist dennoch ein heisser Tipp, da gibt's Einiges an technischen AMS-Infos zu holen - nicht nur für Anfänger.
2 Tipps zur Lösung:
1. Von den Bügeln, die Klaus Halgato (https://slotcar-online-shop.de) nachfertigt und zu einem absolut vernünftigen Preis anbietet, hab ich mal einen bestellt und getestet, mit dem funktioniert's prima.
2. Da ich mehrere Bügel brauchte, schnitt ich eine Konservendose in 3 mm breite Streifen, bohrte jeweils am einen Ende ein kleines Loch zum Einhängen (ich glaube, 1,5 mm war's) und bog sie dann selbst zurecht. Ist nicht wirklich professionell und natürlich weit vom Original entfernt, aber funktioniert auch
...sind definitiv verschiedene bügel ...
einen normalen draufwürgen geht bedingt , finde ich , jedenfalls eine stramme ,straffe geschichte ,auch mit umbiegen
Vielen Dank für die Infos. Werde erstmal alle Deckel von meinen Autos abnehmen und vergleichen.
Von den Bügeln aus meiner Ersatzteilbox passt, trotz zurechtbiegen, keiner. Alle viel zu stramm.
Habe bei Halgato schon Bügel gekauft. Muß mal schauen wo ich die verbaut habe und austauschen.
Mein neuer Warenkorb im Shop ist auch schon wieder sehr lang.
Leider bekomme ich da keine roten Ritzel und die passende Achse mit Zahnrad.
Gruß Holger
Nochwas zum Thema, das schrieb mir Mathis im anderen Forum vor einer Weile (Zitat):
"Beim Zinkmotor wurden die ganz normalen Bügel zum Überspannen verwendet. Was schonmal etwas ausmacht, ist die Nase am Hauptblech des Chassis. Wenn diese etwas nach unten gebogen ist damit der Bügel strammer sitzt, passt ein Zinkanker manchmal schon deswegen nicht richtig. Achso und 'By the way': Die Zahnräder der Zinkmotoren sind unterschiedlich groß. Dies kann man an deren Farbe erkennen (weiß, grau, rot). Es bewegt sich zwar nur im Zehntelbereich, reicht aber für einen nicht passenden Bügel auch teilweise aus. Zudem greift das größte der Zahnräder dann besser in das Ankerritzel ein und springt nicht so schnell über oder lässt sich nicht so schnell "abrasieren"." (Zitat Ende)
Meine Zinkchassis-Erfahrung sagt auch das es unterschiedliche Bügel sind.
Die normalen Bügel muss man ganz verbiegen damit die überhaupt passen. Geht - ist aber nicht gut.
Da habe ich aber was losgetreten. Schön, dass einem hier sehr schnell geholfen wird.
So viele Varianten von Chassis, Ritzeln, Bügeln usw., da muss man erstmal durchsteigen.
Heute habe ich passende Haltebügel bekommen. Danke Lothar, hast mir sehr geholfen.
Der erste Motor läuft jetzt richtig gut. Habe eine grosse Ersatzteilbestellung vorbereitet. Sobald die da ist, werde ich noch Kohlen und Federn tauschen.
Die Zinkplatte habe ich komplett zerlegt und gereinigt. Anschliessend durfte sie sich noch einige Zeit in meinem Tumbler mit anderen Teilen zusammen in Walnußgranulat polieren lassen.
Ich finde das sieht schon ganz gut aus.
die Zinkplatten mache ich komplett nackig, Anker und Ritzel, alles ab. Dann reinige ich die Platten mit Waschbenzin, Bremsenreiniger oder dem, was ich gerade zum Entfetten zur Hand habe.
Dann kommen die Teile in den Tumbler und den lasse ich dann laufen, manchmal auch über Nacht.
Ins Granulat mache ich etwas Politur.
Keine Ahnung ob ich den Link zum Tumbler posten darf, wenn nicht bitte löschen.
Damit reinige/poliere ich die Carrera Achsen, Motorhalter etc, eben alles, was wieder schön aussehen soll. Man muß aber auch mit dem Granulat experimentieren.
Kannst ja mal bei youtube nach Tumbler suchen und anschauen.
ich benutze Nigrin Metall Politur und das Walnußgranulat für weiches Material, wie Messing, Zink usw.
Mit Quarzsand habe ich Kleinteile von meiner alten Vespa wieder schön bekommen.Da muss man probieren. Hatte auch schon Teile, die sich nach Stunden kaum verändert haben.